Gesine Meißner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gesine Meißner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar S. •

Frage an Gesine Meißner von Dietmar S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Frau Meißner,

bei der Abstimmung über Fondsgebühren haben Sie sich gegen eine Beschränkung der - teilweise exzessiven - Fondsgebühren gestellt, obwohl dies sicherlich zum Nachteil von vielen Kleinanlegern ist. Warum?

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Siefert

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Siefert,

eine Beschränkung der Gebühren durch den Gesetzgeber schien uns in diesem Fall kein verhältnismäßiger Eingriff in die Vertragsfreiheit. Grundsätzlich sollte sich ein Fondmanager am Markt behaupten. Schneidet der Fond schlecht ab oder sind die Gebühren zu hoch, dann kann der Fondmanager ausgewechselt oder aus dem Fond ausgestiegen werden. Damit der Anleger erst gar nicht in einen solchen Fond investiert, haben wir die Transparenzvorschriften verschärft, die nun dem Anleger klar offenlegen, welche Performance der Fond hat und welche Gebühren tatsächlich anfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Gesine Meißner, Mitglied des Europäischen Parlaments