Gert Winkelmeier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Winkelmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf G. •

Frage an Gert Winkelmeier von Rudolf G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie gedenken Sie das Defizit an Fachkräften auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu beseitigen?

Es kursieren erneut Gerüchte, dass via "Greencard" weitere Fachkräfte aus dem Ausland geholt werden sollen. Den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes hingegen werden Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen verweigert. Dazu würde mich Ihr Lösungsansatz sehr interessieren.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Goretzki,

Ihre Frage nach Gerüchten zu einer möglichen "Greencard" hat mich bewogen, erst einmal genauere Informationen einzuholen: Laut der Auskünfte, die mir inzwischen vorliegen, sehe ich keinerlei Bestätigung für entsprechende Pläne.

Zutreffend ist allerdings, dass seit geraumer Zeit über den Mangel an Fachkräften in der Bundesrepublik geklagt wird. Ob in diesen Fällen allein Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen hinreichend sein könnten, erscheint mir zweifelhaft.

Für die Zukunft muss also dem Thema "Bildung" (KiTa, Schule, Ausbildung= , Studium, lebenslanges Lernen) ein deutlich größerer Stellenwert eingeräumt werden als in den vergangenen Jahren. Denn: Unsere Schulen sichern nicht den Bedarf an Fachkräftenachwuchs, weil sie viel zu wenige Menschen bis zum Abitur führen. Hier gibt es vor allem eine eklatante soziale Ungerechtigkeit, wenn man sich ansieht, um wie viel geringer die Chancen von Kindern aus nicht so gutem Haus gegenüber anderen sind.

Das heißt: Für die Zukunft müssen Projekte wie das rot-rote Berliner Pilotprojekt "Gemeinschaftsschule" auf alle Bundesländer ausgeweitet werden.

Für den unmittelbaren Bedarf an Fachkräften könnte es hingegen durchaus sinnvoll sein, Menschen aus anderen Ländern die Gelegenheit zu bieten, ihre Qualifikationen deutschen Betrieben und Einrichtungen zur Verfügung zu stellen, auch mit Hinblick auf die Vorbildfunktion für den heranwachsenden Nachwuchs.

Zudem -- und da gebe ich Ihnen Recht -- sollten die Fort- und Weiterbildungsangebote hierzulande, insbesondere für erwerbslose Menschen, erheblich ausgeweitet werden, damit auch diese auf dem Arbeitsmarkt wieder eine Chance haben. Entsprechende Vorschläge hat meine Partei, DIE LINKE, nicht nur in ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl den Wählerinnen und Wählern unterbreitet.

Aus meiner Sicht sind also verschiedene Maßnahmen notwendig, um dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken; an aller erster Stelle steht dabei für mich: Gute Bildung für alle, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.

Mit freundlichen Grüßen

Gert Winkelmeier