Gert Weisskirchen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Weisskirchen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas W. •

Frage an Gert Weisskirchen von Andreas W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

In Ihrer Antwort vom 21.07.2009 schreiben Sie:

"die ganze Welt hat nach den Terroranschlägen in New York und Washington die Videobotschaft von Osama Bin Laden gesehen, in welcher er sich klar zu den Anschlägen bekennt."

Vermutlich meinen Sie damit die Videobotschaft aus dem Oktober 2001 http://archives.cnn.com/2002/WORLD/asiapcf/south/02/05/binladen.transcript/index.html

Dort gibt Osama bin Laden zu, seine "Brüder" zum bewaffneten Widerstand gegen das "Kreuzfahrertum" aufgerufen zu haben, bestreitet aber eine direkte Urheberschaft der Attentate des 9. September 2001.

Wie wir uns alle erinnern wurden zu dieser Zeit viele vorschnellen Schlüsse, besonders in den Amerikanischen Medien gezogen. Von der amerikanischen Regierung propagierte gefälschte Dokumente und beim genaueren Hinsehen entkräftete Beweise zirkulierten bis in den UNO Sicherheitsrat. Viele Amerikaner sind deswegen zum Teil heute noch der Überzeugung, dass z.B. Saddam Hussein in die Attentate verwickelt war und in der Lage war "binnen 45 Minuten" einen B- oder C-Waffen Angriff auf die USA durchzuführen.

Müssten im Kontext so vieler in der Presse und bei Regierungspresseorganen zirkulierenden Falschinformationen nicht etwas transparentere "Beweise" für die Verantwortlichkeit der Taliban bei den Anschlägen des 11.09.2001 vorliegen ?

Wieso sind Sie also dennoch davon überzeugt dass Osama bin Laden der Drahtzieher und nicht etwa nur ein ideologischer Sponsor der Attentate in New York war ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wenzel,

sie unterstellen, ich ginge bei der Bewertung der Urheberschaft der furchtbaren Anschläge des 11. September 2001 von falschen Informationen aus. Das ist absurd. Ich verlasse mich als Außenpolitiker in meiner Entscheidungsfindung ausschließlich auf gesicherte Informationen und kann nur nochmals wiederholen, dass es – trotz wiederholten Versuches von Ihnen, Antworten auf ihre Spekulationen zu bekommen – meine Sache nicht ist, auf eben solche zu antworten. Ich bitte von weiteren Spekulationen und Suggestivfrageversuchen abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Gert Weisskirchen