Gerold Reichenbach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerold Reichenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel H. •

Frage an Gerold Reichenbach von Marcel H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Reichenbach,

mich beunruhigt die Bewaffnung Rechtsradikaler wie z.B. bei dem jüngst bekannt geworden
Raunheimer NPD-Mitglied.
Können Sie sich der Forderung anschließen, die auf ein Eingreifen der zuständigen Kreisbehörden hinauslaufen anschließen?

Ich habe Ihnen unten Links zu den Presseveröffentlichungen angefügt.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Heinze

http://www.main-spitze.de/region/ruesselsheim/13031979.htm
http://www.echo-online.de/region/gross-gerau/trebur/Kommentar-Koennen-und-Wollen;art1261,3841124
http://www.echo-online.de/region/gross-gerau/trebur/NPD-Mitgliedschaft-im-Schuetzenverein-hat-keine-Konsequenzen;art1261,3841081

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heinze,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie den Umgang eines ortsbekannten Neonazis mit Waffen durch seine Mitgliedschaft im Astheimer Schützenverein thematisieren. Insbesondere vor dem Hintergrund der NSU-Morde und dem kürzlich aufgedeckten rechtsextremen Netzwerk in Hessischen Gefängnissen halte ich die Möglichkeit, dass ein bekannter Neonazi dies darf für unvertretbar. Es kann und darf nicht sein, dass Rechtsextremisten Waffen erwerben können und mit ihnen üben dürfen. Es wäre daher besonders wichtig, dass die Medien dieses Thema aufgreifen und auch überregional publik zu machen.

Ich unterstütze Ihre Forderung, dass die Kreisbehörden hier eingreifen sollten, sehe allerdings bislang weniger das Versagen bei den Kreisbehörden als vielmehr bei den Landesbehörden. Andere Bundesländer haben nachdem, die Mordserie durch den NSU aufgedeckt wurde, überprüft, ob Neonazis Waffenscheine haben und falls ja diese wegen fehlender Zuverlässigkeit entzogen. Eine solche Überprüfung sollte aus meiner Sicht in allen Bundesländern erfolgen. Die SPD-Fraktion wird das Thema im Hessischen Landtag auf die Tagesordnung setzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerold Reichenbach