Gerhard Zickenheiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Zickenheiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christina S. •

Frage an Gerhard Zickenheiner von Christina S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Zickenheiner, welchen Stellenwert haben Alleinerziehende für Sie und wie werden Sie sich für diese immer größer werdende Bevölkerungsgruppe einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Frage. Kinder sind Armutsrisiko Nr. 1 in Deutschland. Der größte Teil der 2,5 Mio Kinder unterhalb der Armutsgrenze sind Kinder von Alleinerziehenden.
Es ist eine Katastrophe, dass ein reiches Land wie Deutschland nicht längst schon Abhilfe geleistet hat durch hinreichende Unterstützung der Betroffenen.

In unserem Wahlprogramm finden Sie das Familienbudget, das jährlich 12 Miliarden ebendiesen Fälle, aber auch verpartnerten bedürftigen Familien und deren Bedarfen zur Verfügung stellt. Das Familien-Budget besteht aus drei Reformteilen. Mit uns werden die Regelsätze für Kinder in der Grundsicherung so bemessen, dass sie den tatsächlichen Bedarf decken, auch den für Teilhabe am sozialen Leben, an Bildung, Kultur und Mobilität. Mit unserem Kindergeld-Bonus garantieren wir, dass Kinder in Familien mit geringem Einkommen und von Alleinerziehende bekommen, was sie zum Leben brauchen – und zwar aus einer Hand und ohne es beantragen zu müssen.

Wir setzen aber auch auf die umgehende Lückenschließung bei den fehlenden 350.000 Krippen, Kitas und Kindergärtenplätzen, die seit Jahren uneingelöst versprochen sind, sodass eine Mutter oder der alleinerziehende Vater auch unbesorgt eine Ganztagestätigkeit annehmen zu können. Wir wissen, dass es dazu auch neue Arbeitszeitmodelle braucht, dass Arbeit ins Leben auch von Alleinerziehenden passt, die wir, genauso wie das Elterngeld für eine KinderzeitPlus weiterentwickeln wollen.

Ich hoffe, Ihre Frage hiermit schlüssig beantwortet zu haben,
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundlich grüßt
Gerhard Zickenheiner