Gerhard Schick
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Schick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah R. •

Frage an Gerhard Schick von Sarah R. bezüglich Umwelt

Sie und Ihre Partei sind für den Umweltschutz. wie genau wollen sie sich für unsere Umwelt einstzten und was für Maßnahmen ergreifen sie?
MfG Sarah

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Roehricht,

Umweltschutz und die Wahrung unserer Lebensumwelt spielen eine wichtige Rolle in meiner Arbeit und der Politik der grünen Bundestagsfraktion. In unserem Wahlprogramm haben wir der Umweltpolitik einen hohen Stellenwert zugeschrieben: "Ökologische Verantwortung und Stärkung der Verbraucherrechte sind zentrale Elemente der Politik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und nichts, was man sich nur in guten Zeiten leisten darf, sondern Voraussetzung für Klimaschutz, Innovation und zukunftssichere Arbeit." Zu dieser Aussage stehe ich und setze mich für gesundes Essen, den Erhalt von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen und ganz aktuell für Klimaschutz ein. Umwelt- und Wirtschaftspolitik ist kein Widerspruch, denn wenn wir heute nicht gegen den Klimawandel vorgehen, hat das nicht zuletzt ökonomisch weit reichende Folgen. Meine Fraktion hat daher die Bundesregierung in mehreren Anträgen zu mehr Engagement für Klima- und Umweltschutz aufgefordert.

Ein kleiner, aber symbolisch wichtiger Schritt ist, dass bei Flugreisen für Abgeordnete und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundestages bei „Atmosfair“ eine Abgabe für die durch die Flugreisen verursachten Treibhausgase geleistet wird ( http://dip.bundestag.de/btd/16/041/1604182.pdf ). Ich persönlich zahle diesen Klimaschutzbeitrag bei jedem Flug. Wichtig ist auch, dass die Bundesregierung bei den Gesprächen der größten Industrienationen, Russlands (G8) und der EU auf verstärkten Klimaschutz drängt ( http://dip.bundestag.de/btd/16/041/1604151.pdf ). Außerdem können Sie sich auf der Seite http://www.gruene-bundestag.de/cms/umwelt_natur/rubrik/0/67.htm über die Positionen meiner Fraktion zur Umweltpolitik informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Schick

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Roehricht,

Ihre Frage ist ziemlich umfassend, weil Politik für die Umwelt sehr viele unterschiedliche Maßnahmen erfordert. Ich schicke Ihnen deshalb einen Link zu einem umweltpolitischen Beschluss unseres letzten Parteitags im Dezember 2006 in Köln, der sich vor allem mit der Herausforderung der Klimawandels beschäftigt und verschiedene konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz vorschlägt. Sie finden ihn unter http://www.gruene.de/cms/themen/dok/155/155380.klimaschutz_braucht_taten.htm

Ich hoffe, dieser Text beantwortet zumindest einen Teil Ihrer Frage und entschuldige mich für die späte Antwort meinerseits.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Schick