Gerhard Schick
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Schick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Frage an Gerhard Schick von Thomas N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Dr. Schick,

Ich bin jetzt 32, arbeite seit 8 Jahren in der Verwaltung und frage mich, wie lange muss ich eigentlich arbeiten. Kann ich mich auf 65 einstellen 67, 70? Wie stehen Sie persönlich zur Lebensarbeitszeit ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Niemietz,
altersmäßig sieht es also bei uns ähnlich aus...
Die Rürup-Kommission hat vorgeschlagen, nach und nach das gesetzliche Renteneintrittsalter auf 67 Jahre anzuheben. Anders als andere Empfehlungen der Rürup-Kommission hat die rot-grüne Bundesregierung diesen Vorschlag bewusst nicht umgesetzt. Für mich persönlich hätte ich mit einer Anhebung des Rentenalters allerdings keine Probleme. Wichtiger als das Festhalten an der 65 finde ich es, dass man schon während seiner Lebensarbeitszeit zwischendurch Pausen machen kann für die Kindererziehung, Pflege von Eltern oder für Weiterbildung und dass ältere ArbeitnehmerInnen nicht ausgegrenzt werden.

Viele Grüße
Gerhard Schick