Gerhard Lein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Lein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger F. •

Frage an Gerhard Lein von Rüdiger F. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Lein,

Fracking ist eine Technik, fossile Brennstoffe in hoch riskanter Weise aus dem Boden zu fördern. Das hat also nichts mit Energie-Wende und Förderung erneuerbarer Energien zu tun. Ähnlich wie bei der Atommüll-Einlagerung in der Asse werden dabei giftige Stoffe in das Erdreich nicht-wieder-rückholbar eingebracht. Die daraus resultierenden Folgen für unsere Trinkwasservorräte für die folgenden Generationen sind nicht abschätzbar.

Ich möchte Sie bitten mir zu vermitteln, warum Hamburg vor diesem Hintergrund und entgegen der eindeutig ablehnenden Stellungnahme der „Umweltbehörde“ (BSU) dem Öl- und Erdgas-Konzern EXXON-Mobil eine Aufsuchungsgehemigung erteilt hat.

Ich möchte keine zweite Asse mit Fracking-Fluiden und keine zweite Umweltkatastrophe wie die der EXXON-Valdez.

MfG
R. Freygang

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Freygang,

ich möchte Ihnen gerne als Antwort einen Beschluss der Kreisdelegiertenversammlung der SPD-Bergedorf (mein Wahlkreis) zukommen lassen. Daran können Sie erstens meine Position erkennen, zweites möglicherweise verstehen, dass nach der gegenwärtigen Rechtslage eine Aufsuchengenehmigung nicht verwehrt werden darf (handelt es sich doch um eine erneute Anlayse vorhandener Bohrkerne). Eine Bohrgenehmigung ist damit noch keineswegs verbunden. Ich setze darauf, dass die derzeitge Bundesregierung im Herbst abgewählt wird (und tue dafür mein Bestes im Wahlkampf vor Ort).

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Lein