Gerhard Lein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Lein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sybille M. •

Frage an Gerhard Lein von Sybille M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Gerd,

seit fast 2 Jahren versuchen wir ( Grundschule Rahewinkel, jetzt Ganztagsgrundschule) eine Fragen zu klären, was uns bisher aber leider immer noch nicht gelungen ist! Wie kann es angehen, dass ein Hortkind das Mittagessen im Hort und in der Schule zahlen MUSS obwohl es nur in der Schule isst?
Warum ist es in alle den Jahren nicht möglich eine Einigung darüber herbei zu führen, wie man dieses für Eltern und Schule sehr unerfreuliche Thema gerecht und einfach lösen kann. Die Eltern und wir als Schule haben schon etliche Versuche unternommen - sogar mit Frau Götsch wurde gesprochen -, damit diese Ungerechtigkeit berichtigt wird. Bisher aber leider ohne jeglichen Erfolg. Es muss doch möglich sein, dass für solche Fälle eine Regelung zustande kommt. Niemand versteht, warum das in dieser langen Zeitspanne nicht geschehen ist. Nun bist du ja bestimmt demnächst (ab dem 20.2.) aktiv dabei und ich hoffe, dass ich mein/unser Problem bei dir richtig geschildert und "abgeladen" habe. Es wäre fast zu schön um wahr zu sein, wenn die SPD in Kürze dafür sorgen könnte, dass diese Ungerechtigkeit ein Ende hat.

Liebe Grüße und viel Erfolg am 20.2. Sybille ( vor 100 Jahren Leuschnerstraße!)

Antwort von
SPD

Liebe Sybille Marks,

für deine Anfrage herzlichen Dank. Sie hat mich auf ein Problem gelenkt, von dem ich bislang nicht einmal ahnte, dass es überhaupt existieren könnte. Eltern zahlen Essensgebühren in ihrer Ganztagsschule _und _(weil sie eine Anschlussbetreuung nach 16 Uhr im Hort benötigen) auch noch mal im Hort. Dies Problem, so habe ich eben noch mal telefonisch erfahren, konnte seit zwei Jahren nicht gelöst werden, obwohl sogar die grüne Schulsenatorin eingebunden war und Abhilfe versprach?
Arbeiten die beiden Behörden Schule und Soziales so nebeneinander her, dass sie keine Lösungen finden können? Oder haben die Herrschaften dort kein Gespür für die scheinbar "kleinen Dinge"?
Noch vor den Wahlen werde ich in einer kleinen parlamentarischen Anfrage beim Senat den Sachstand erfragen und (wenn die Wähler es wollen) mich nach dem 20. Februar auch um Abhilfe kümmern.

Herzliche Grüße

Gerhard Lein

Ps: Danke für die guten Wünsche