Fragen und Antworten

Portrait von Gerda Hövel
Antwort von Gerda Hövel
CDU
• 03.06.2022

So haben wir im Bereich der Stallhaltung, beispielsweise durch die Einführung höherer und moderner Standards, große Fortschritte erzielen und die Rahmenbedingungen für die Nutztierhaltung kontinuierlich steigern können.

Frage von Dieter K. • 26.12.2012
Portrait von Gerda Hövel
Antwort von Gerda Hövel
CDU
• 11.01.2013

(...) Das muss zu fairen Preisen für Verbraucher und Erzeuger möglich sein. Unsere Agrarpolitik stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der landwirtschaftlichen und meistens familiengeführten Betriebe. Wir unterstützen sowohl die konventionelle als auch die Biolandwirtschaft. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Gerda Hövel

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Pharmazeutisch-Technische Assistentin
Geburtsjahr
1954

Gerda Hövel schreibt über sich selbst:

Portrait von Gerda Hövel

Mit offenem Ohr und offenem Herzen – so bemühe ich mich seit jeher, jedem Menschen und seinen Anliegen zu begegnen. Das war schon vor meiner Zeit als Politikerin meine Herangehensweise. Denn ich bin gelernte pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA). Als solche habe ich jahrelang in Apotheken Menschen auch in schwierigen Situationen informiert, beraten und habe ihnen Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Im Grunde genommen ist es in der Politik nicht anders. Für Probleme gilt es, ausgewogene Konzepte und wirksame Mittel zu erdenken. Diese Arbeit bereitet mir viel Freude.
Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit stehen dabei Sie! Um Menschen und Probleme in unserem Wahlkreis – darum kümmere ich mich jeden Tag. In viele Situationen und Problemlagen kann ich mich als Mutter einer erwachsenen Tochter, die ich gemeinsam mit meinem Ehemann in Melle großgezogen habe, hineinversetzen. Dabei hilft mir auch mein jahrelanges Engagement als Elternvertreterin in der Schule meiner Tochter. Gerade mit Blick auf die Schwierigkeiten der derzeitigen Bildungspolitik ist das ein Vorteil. Außerdem habe ich jahrelange kommunalpolitische Erfahrung: Seit 2001 bin ich Ortsbürgermeisterin in Melle-Mitte. Im Jahr 2013 zog ich dann erstmals in den Niedersächsischen Landtag ein. Seitdem setzte ich mich für unsere Region in Hannover ein.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Niedersachsen 2017 - 2022

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Melle
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Melle
Wahlkreisergebnis
42,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
17

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Melle
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Melle
Wahlkreisergebnis
42,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
17

Abgeordnete Niedersachsen 2013 - 2017

Fraktion: CDU
Wahlkreis: Melle
Wahlkreis
Melle
Wahlkreisergebnis
47,31 %

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2013

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Melle
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Melle
Wahlkreisergebnis
47,31 %