Gerda Hasselfeldt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerda Hasselfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von rolf s. •

Frage an Gerda Hasselfeldt von rolf s. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Damen und Herren,

bis 1983 in der DDR, ab dieser Zeit in den alten Bundesländern
Bis 1983 Rentenwerte der DDR ca.7200,00 Mark / Jahr, ab 1983 wurde dann eine Anpassung der jeweiligen Leistungen in Abhängigkeit der Tätigkeiten durchgeführt.
Ingenieur Ost-Anspruch Ingenieur West bei der Rentenberechnung,- später wurde dann aber wieder diese Regelung durch Kohl-Regierung geändert. Ingenieur Ost zu Ingenieur West büßt fast 200-300,- €URO an Rente ein durch diesen Rentenverrechnungssatz von 7200,00 Mark der DDR der wieder als Grunglage genommen wurde.
Ist das gerecht ?

Danke
R. Schindler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schindler,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch. Ich habe diese Problematik bereits ausführlich auf eine Abgeordnetenwatchanfrage von Herrn Holdefleiß, Vorstand der Interessengemeinschaft ehemaliger DDR-Flüchtlinge, erläutert. Ich möchte Sie daher auf diese Antwort verweisen, die sie auf der Homepage von Abgeordnetenwatch einsehen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerda Hasselfeldt