Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gerd Schreiner
Gerd Schreiner
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Gerd Schreiner

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
selbständiger Architekt
Wohnort
Mainz
Geburtsjahr
1970

Gerd Schreiner schreibt über sich selbst:

Portrait von Gerd Schreiner

Mein Name ist Gerd Schreiner. Ich bin Architekt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Seit über 20 Jahren darf ich Ideen für Mainz und Rheinland-Pfalz im Landtag einbringen.

Und ein Thema liegt mir besonders am Herzen: Brücken bauen.Ganz konkret will ich Brücken bauen über den Rhein. Denn ich möchte nicht, dass entlang des Rheins und im ganzen Land die Menschen im Stau stehen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste CDU
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mainz I
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
5

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Mainz I
Wahlkreis
Mainz I

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2016 - 2021

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mainz I
Wahlkreisergebnis
24,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Politische Ziele

BRÜCKEN BAUEN Tag für Tag stehen wir im Stau. Dabei geht jedem wertvolle Zeit verloren, die man lieber in Zeit mit der Familie oder für die Arbeit investieren würde. Vor allem sind Stau und Stress im Verkehr eine Gefahr. Und unserem Klima schadet er auch. Eine neue, zusätzliche Rheinbrücke im Bereich der Petersaue – für Bus und Bahn, Individualverkehr, das Rad und für Fußgänger – würde die Straßen in Mainz entlasten und die Menschen verbinden. Lasst sie uns jetzt planen, dann erleben wir noch, wie sich gebaut wird und sich der Stau in der Stadt auflöst.

GUTENBERG-TABLETS „Homeschooling“ ist mein Unwort des Jahres 2020. Die Schüler, die Lehrer, die Eltern, alle haben ihr Bestes gegeben, und doch haben unsere Kinder nicht all das lernen können, was sie gebraucht hätten. Immerhin: unsere digitale Lebenswirklichkeit ist breit in der Schule angekommen. Endlich. Eine Riesenchance. Schade nur, dass bei der Erarbeitung und Entwicklung der neuen pädagogischen Konzepte Lehrer und Schulen vom Land allein gelassen wurden. Und teuer ist es auch – gerade auch für die Eltern… Ich will deshalb „Gutenberg-Tablets“ zum Ausleihen für jede Schülerin und jeden Schüler in Mainz. Jenseits der Stadtgrenze ist das eine Selbstverständlichkeit – und der Bund gibt sogar das Geld dafür.

365-EURO-TICKET Ein Ticket, ein Jahr, alle Möglichkeiten. Bus und Bahn sind teuer, zu teuer. Und der Bus und die Bahn fahren zu selten. Keine guten Voraussetzungen, um mehr Menschen vom ÖPNV zu überzeugen. Aber Hessen macht es vor: mit einem 365-Euro-Ticket – zunächst für Schülerinnen und Schüler – werden Bus und Bahn bezahlbar, die Nutzerzahlen gehen steil nach oben und plötzlich lohnen sich neue Linien und ein besserer Takt. Und ganz nebenbei ist es gut für unsere Umwelt! Jeder sollte die Möglichkeit haben, mit einem solchen 365-Euro-Ticket im ganzen Land mobil zu sein und unabhängig vom Verkehrsmittel schnell und komfortabel ans Ziel zu kommen.

GRÜNDER-BAFÖG Heute gründen nur 2 Prozent der Start-Ups in Rheinland-Pfalz. Da ist noch Luft nach oben. Ein Gründer-BAföG für junge Unternehmer muss helfen, den Schritt zur Unternehmensgründung zu wagen, ohne von Existenzängsten geplagt zu sein. Unternehmensgründungen und neue Patente sind der Motor für unsere blühende Wirtschaft und für Wohlstand und Sicherheit. Die unternehmerische Idee zu fördern, ist dabei nur die eine Seite der Medaille. Die Gründerin und der Gründer müssen auch wissen, wie sie ihre Miete bezahlen sollen. Dafür soll es das Gründer-BAföG geben.

Wer Ärzte will, muss Ärzte ausbilden. Die Medizinstudenten gehen auf die Straße, klagen über die schlechten Lehrbedingungen und die prekäre finanzielle Ausstattung der Uniklinik. Die approbationsgerechte Ausbildung eines Arztes kostet 33.400 Euro pro Studienplatz und Jahr – sagt die Landesregierung selbst. Das Land zahlt aber nur 27.500 Euro. 6.000 Euro fehlen – Jahr für Jahr. Außerdem fehlen mindestens 200 Medizinstudienplätze. Die UniMed braucht schlicht mehr Geld. Dann haben wir auch genug Ärzte und als Patienten bei schweren Krankheiten oder Verletzungen weiterhin eine Uniklinik der Spitzenklasse in Mainz.

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2016

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Mainz I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mainz I
Wahlkreisergebnis
24,80 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2011 - 2016

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2011

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Mainz I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mainz I
Listenposition
17

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2006

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Mainz I
Wahlkreis
Mainz I
Wahlkreisergebnis
27,70 %
Listenposition
17