Gerd Panitzki
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Panitzki zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janis B. •

Frage an Gerd Panitzki von Janis B. bezüglich Finanzen

Hallo Gerd Panitzki,

ich bin Pfadfinder im BdP (Bund der Pfadfinder und Pfadfinerinnen)
und ich wollte fragen, ob es in Zukunft mehr Zuschüsse für meinen Stamm oder den Landesdverband geben wird.

Wir haben einige Finanzielle Lücken im Haushalt und würden gerne wissen, was in Zukunft möglich ist und was Sie davon halten.

Mit freundlichen Grüßen
Janis

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Janis,

die finanzielle Situation des Landes ist sehe schlecht. Wir haben z.Z. 27 Milliarden Euro Schulden. Du siehst, nicht nur dein Stamm hat "Finanzielle Lücken" sondern auch das Land hat fast unüberwindbare Lücken im Haushalt. Großer Geldregen ist in absehbarer Zukunft nicht zu erwarten. Möglichkeiten zu Einsparungen ohne weitreichende negative Konsequenzen sind kaum Vorhanden. Doch einfach weitere Schulden aufzunehmen verbietet sich aus Gründen der Generationengerechtigkeit.

Wir würden dir und deinem Stamm damit die Zukunft verbauen.

Vor diesem Hintergrund kann ich dir leider keine feste Zusage auf höhere Zuschüsse für deinen Stamm ( und Landesverband ) geben. Sicherlich hast du dir eine positivere Nachricht gewünscht, aber ich möchte auch in " Wahlkampfzeiten " keine Versprechen zusagen, die nach der Wahl wie Seifenblasen zerplatzen. Trotzdem gibt es die Möglichkeit für das eine oder andere Projekt deines Stammes vor Ort Zuschüsse ( über die Stadtjugendpflege ) vor Ort zu beantragen. Eventuell können dir dabei die Grünen vor Ort behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Panitzki