Gerd Müller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josefa D. •

Frage an Gerd Müller von Josefa D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Minister,
Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) untersteht Ihnen im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Um erfolgreich zu arbeiten, braucht man erfahren Leute.
Nun lese ich über Hr. Schäfer-Gümbel, SPD: "Der 49-Jährige soll zum 1. Oktober Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im hessischen Eschborn werden. Dort wäre er für rund 20.000 Beschäftigte weltweit verantwortlich".
https://www.tagesschau.de/inland/schaefer-guembel-125.html
Jahresgehalt: 200.000 Euro.

Fragen: Meines Wissens hat er keine Erfahrung in der Entwicklungshilfe, oder wissen Sie mehr? Auch hat er noch nie eine Organisation von 20.000 Mitarbeitern geleitet. Auf den Gebieten hat Schäfer-Gümbel also Null-Erfahrung, wie wollen Sie da die GIZ erfolgreich machen? Wie kann es sein, dass jemand, der keine Erfahrung hat, einen solchen Posten bekommt?

Ich kann mir nur wieder "Parteienpostenschieberei" vorstellen. Übel ist auch, dass ein qualifizierter Bewerber, mit jahrelanger Erfahrung, aber ohne SPD-Parteibuch, nun nicht zum Zuge kommt. Was sagen Sie dazu? Ist das, "leistungsgemäße Beförderung?"

Solche Fälle fördern die Politikverdrossenheit, bei mir über die SPD, aber CDU ist nicht besser.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Eine schnelle Beantwortung von Anfragen ist mir sehr wichtig. Deshalb würde ich Sie bitten, Ihre Frage direkt an mein Bundestagsbüro in Berlin (gerd.mueller(at)bundestag.de) zu schicken.
Ebenso biete ich Ihnen an, meine persönliche Homepage www.gerd-mueller.de zu besuchen, um sich über meine politischen Standpunkte sowie aktuelle Entwicklungen im Tagesgeschehen zu informieren.
Sollten Sie Fragen bezüglich meiner Tätigkeit als Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung haben, können Sie Ihre Anfrage direkt an das Bundesentwicklungsministerium senden. Auf der Homepage www.bmz.bund.de finden Sie verschiedene Wege der Kontaktaufnahme.
Ich bitte um Ihr Verständnis, dass mir der direkte Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege über Dritte besonders wichtig ist. Deshalb beantworte ich Anfragen, die mich über www.abgeordnetenwatch.de erreichen, mit diesem Standardtext.

Mit den besten Grüßen
Gerd Müller

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.