Gerd Müller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph G. •

Frage an Gerd Müller von Christoph G. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag, vor ein paar Tagen habe ich aus den Radio erfahren, dass Sie unter anderen darauf hinwiesen, es sei besser keine Osterhasen zu kaufen , die unter miserablen Produktionsbedingungen hergestellt sind, sondern man solle Osterhasen (Schokolade also) Fair-trade kaufen.
Generell eine gute Sache.
Das ist die Seite der Verbraucher.
Aber es kann nicht sein , dass die Politik hier die Hände in den Schoß legt, wo es gerade von ihrer Seite Handlungsbedarf gäbe.
Sie selber werden in einem Zeitartikel vom letzten April, zitiert, dass Sie Steuerermässigung fordern für Fair-trade Kaffee. Warum dass nicht auch dieses Jahr wieder ?
Wir wollen als Deutsche, vielleicht auch aus christlichen Verantwortungsbewussten, "Fluchtursachen" bekämpfen und für gerechten Lohn und humane Arbeitsbedingungen eintreten, dann bitte aber muss die Politik sich ein Herz fassen und Mut zeigen, am Steuerhebel zu drehen, gegen solche Firmen, die von der Ungerechtigkeit in den Ländern profitieren, hohe Gewinne einfahren, aber andere letztlich dafür zahlen lassen, nämlich die Menschen vor Ort und die, die dann für Hilfe in Europa etwa bezahlen.
Am Ende bedeuten dann mehr Gerechtigkeit und Fairness, mehr Stabilität unser Wirtschaft und der Demokratie. Auf das Geschwüre wie die AFD, keine Chance haben zu wachsen.
Mit besten Grüßen und der Bitte sich in diesem Sinne einzusetzen und nicht allein vom Verbraucher zu fordern, für seine 4 Kinder als Geringverdiener, die "teure" Schokolade zu kaufen. Politik- und vor allendingen Politikerverdrossenheit resultiert auch gerade aus solchen Aufrufen zu einseitig moralisch korrekten Handeln.
Christoph Gradler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter G.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Eine schnelle Beantwortung von Anfragen ist mir sehr wichtig. Deshalb würde ich Sie bitten, Ihre Frage direkt an mein Bundestagsbüro in Berlin (gerd.mueller(at)bundestag.de) zu schicken.
Ebenso biete ich Ihnen an, meine persönliche Homepage www.gerd-mueller.de zu besuchen, um sich über meine politischen Standpunkte sowie aktuelle Entwicklungen im Tagesgeschehen zu informieren.
Sollten Sie Fragen bezüglich meiner Tätigkeit als Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung haben, können Sie Ihre Anfrage direkt an das Bundesentwicklungsministerium senden. Auf der Homepage www.bmz.bund.de finden Sie verschiedene Wege der Kontaktaufnahme.
Ich bitte um Ihr Verständnis, dass mir der direkte Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege über Dritte besonders wichtig ist. Deshalb beantworte ich Anfragen, die mich über www.abgeordnetenwatch.de erreichen, mit diesem Standardtext.

Mit den besten Grüßen
Gerd Müller

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.