Gerd Müller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank H. •

Frage an Gerd Müller von Frank H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Müller

Immer mehr Firmen wechseln ihre Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband mit Tarifbindung in die Mitgliedschaft ohne Tarifbindung.
Vereinfacht gesagt, sie möchten in Zukunft keine Tariflöhne mehr bezahlen.
Das verstärkt natürlich den Wettbewerbsdruck auf Firmen, die ihre Mitarbeiter fair nach Tarif bezahlen.
Wie sehen Sie persönlich diese Entwicklung?
Was kann die Politik gegen diese Tarifflucht tun?

Mein Vorschlag: Öffentliche Aufträge nur noch an Firmen vergeben, die Tarifgebunden sind.
Es sind öffentliche Steuergelder und damit sollte man keine Dumpinglöhne finanzieren.

Auch Abgeordnete haben ihren Tarif und unterliegen nicht einem Dumpin-Wettbewerb
" woher bekommen wir den billigsten Abgeordneten? "

Ich würde mich freuen, wenn Sie zu meinen Fragen Stellung nehmen würden

Vielen Dank und Gruß
Frank Haeusler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Haeusler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sobald Sie sich per Email (gerd.mueller@bundestag.de) an mich persönlich wenden, beantworte ich natürlich gerne Ihre Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gerd Müller

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.