Gerald Lukas
DiePinken/Bündnis 21
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Lukas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leonora W. •

Frage an Gerald Lukas von Leonora W. bezüglich Senioren

Was sind die Grundideen und Projekte bzw. Thesen ihrer Partei?

Bitte um sehr schnelle und knackige Antwort....
(Wahltag ist bald :) )

Mit Freundlichen Grüßen
Leonora Waldorf

Antwort von
DiePinken/Bündnis 21

Vielen Dank Frau Waldorf für ihre Frage

Da Ihre Frage nicht einen spezifizierten Bereich betreffen, habe ich mit sieben Parteithemen geantwortet hinter die ich persönlich stehe.

1. Die Verhinderung von Altersarmut ist für mich ein vorrangiges Thema. Die Altersgrundsicherung ist abzuschaffen und durch eine Mindestrente von 1000 Euro zu ersetzen. Ich bin der Meinung, wer eine Lebensleistung von 40 Jahre in Deutschland erbracht hat, sollte nicht zum Bettler degradiert werden und bei den Sozialämtern betteln gehen müssen. Eine Lebensleistung hat jeder Mensch erbracht, dabei ist es egal wie viel er verdient oder in die Rentenkasse eingezahlt hat. Hier sehe ich es mit der sozialen Gerechtigkeit deutlich genauer als andere Parteien, die hier mit Trick und List bei diesem Thema herumeiern.

2. Wer 45 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, sollte eine Grundrente von 1500 Euro erhalten. Im Vergleich zu einem Beamten, der schon nach fünfjähriger Tätigkeit ein Anrecht auf eine Pension in gleicher Höhe hat, finde ich dies mehr als gerecht.

3. Die jährlichen Rentenanpassung müssen mit einer Inflationsschutzklausel versehen sein, um weitere Abschmelzungen des Rentenniveaus zu verhindern.

4. Ein flächendeckender Mindestlohn von 12,50 Euro ist einzuführen. (Belgien hat einen Mindestlohn von 12,87) Man bedenke es handelt sich hier um einen Bruttolohn von dem man ohne staatliche Unterstützung leben sollte. Arbeit muss sich lohnen und darf nicht niedriger sein als eine Unterstützung zu ALG II

5. Ich befürworte eine gesetzliche Bürgerversicherung in der Renten- und Gesundheitspolitik in der alle die über ein Einkommen verfügen, ob Freiberufler, Beamte, Unternehmer oder Millionäre einzahlen. Alle haben ihren solidarischen Beitrag in diesen gesetzlichen Kassen zu leisten.

6. Ein Zweiklassensystem in der Gesundheitspolitik darf es nicht geben. Die häusliche Pflege muss Vorrang haben. Angehörige die die Hauptlast eines pflegebedürftigen Familienmitgliedes erbringen, sollten eine gerechte Bezahlung und eine Begünstigung zur Rente vom Staat erhalten.

7. Ich frage mich, warum unsere Regierung es bisher nicht für notwendig hält eine Finanztransaktionssteuer einzuführen. Diese würde der Staatskasse jährlich ca. 50 Milliarden Euro einbringen und die Banken mit ihren Spekulationsgeschäften endlich einmal zur Kasse bitten.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Lukas