Gerald Häfner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Häfner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael N. •

Frage an Gerald Häfner von Michael N. bezüglich Umwelt

Welche Chancen bestehen in das Parlament einzuziehen.
Bin seit Mai 2008 Parteiloser Fraktionssprecher der grünen im Stadtrat von Bad reichenhall.Wir haben 4 Sitze (SPD 3) und uns verdoppelt und der CSU die absolute mehrheit genommen.
Kannst du vor der wahl noch eine veranstaltung machen.
michael.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Michael Nürbauer,

Glückwunsch zum Fraktionssprecheramt als Parteiloser bei den Bad Reichenhaller Grünen!

Deutschland hat 99 Abgeordnete im EP, davon zur Zeit 13 Grüne.

Kumulieren und Panaschieren gibt es bei dieser Wahl (leider - denn ich halte es für einen erheblichen Gewinn an Souveränität und Demokratie, wenn Bürger Listen ändern und auch Kandidat(inn)en ihres Vertrauens aus verschiedenen Listen wählen können!) nicht. Das zu ändern ist ein Projekt für die Zukunft.

So gesehen entscheidet der Listenplatz und das Wahlergebnis der Partei.

Ich stehe auf Platz 14 der Liste. Die Grünen müßten also leicht zulegen, damit ich mit drin bin. Gründe dafür gäbe es mehr als genug - von der zunehmend dramatischen Umwelt- und Klimasituation und den völlig falschen, rückwärtsgewandten Antworten auf die Wirtschafts- und Finanzmarktkrise angefangen bis zu der unabweisbaren Notwendigkeit, Europa und die Politik in Europa bürgernäher und demokratischer zu gestalten. Hierfür engagiere ich mich - derzeit mit Vorträgen und Veranstaltungen beinahe rund um die Uhr im ganzen Bundesgebiet.

Ob es noch für eine Vertanstaltung bei Euch reicht, weiß ich nicht. Nach meiner Kenntnis läßt der Kalender keine Lücke mehr. Aber rufe doch einmal Regina Burghard in der Landesgeschäftsstelle Bayern an, die kann das übersehen.

Also: Wieviele Grüne es diesmal werden, und ob ich dabei bin, weiß heute keine/r, das entscheiden alleine die Wähler am 7. Juni.

Aber: Der 14. Platz ist aber ein ziemlich guter Grund, bei dieser Wahl etwas zuzulegen. Es würde sich für die Gesellschaft, Umwelt und Demokratie in Europa lohnen!

Herzliche Grüße,

Gerald Häfner