Georg von Boroviczeny
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg von Boroviczeny zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd E. •

Frage an Georg von Boroviczeny von Bernd E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr von Boroviczeny,

wenn ich das richtig sehe, setzen sich die Mitglieeder Ihrer Partei hauptsächlich aus Menschen zusammen die die sognannten MINT-Studiengänge studieren oder studiert haben.
Diese Studiengänge sind auch beosnders schwierig, was die Abrecherquoten belegen.
Denken Sie nicht, dass gerade diese Studiengänge weniger belegt und durchgehalten werden, wenn Ihre Partei das Bedingungslose Grundeinkommen einführen würde? Wollen Sie sich also langfristig Ihr eigenes Wählerklientel abschaffen?
Und warum soll ich glauben, dass siche eine Partei ernsthaft um die Zukunft Berlins sorgt, die nicht mal an ihre eigene Zukunft denkt?

Hochatungsvoll
Bernd Elster

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Elster,

ich habe vor sehr langer Zeit (damals war an BGE, Regelstudienzeit und was auch immer noch nicht zu denken gewesen) auch ein MINT-Studium abgebrochen, nach der Überlegung, das ´umzubauen´ für ein Lehramt.
Studienabbrüche haben verschieden Gründe, ich fand danach ein Betätigungsfeld in sozialen Bereich für mich passender; so ähnlich werden es, mit jeweils ihren Gründen, andere auch sehen.
Ein Grund für Studienabbrüche heute ist der immense Druck auf diejenigen, die keine Unterstützung aus dem privaten Bereich bekommen (können) und der Belastung, zu studieren und einen Lebensunterhalt -teilweise- erarbeiten zu müssen, nicht mehr gewachsen sind. Das zumindest wäre durch ein BGE vermieden. Es würde allen helfen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und auszubauen, bei Tätigkeiten, Studien oder allem Anderen, ohne den Druck, Überleben sichern zu müssen. Wer dann ´Mehr´ will, verdient, wer seine ´Entlohnung´ im Wissen sieht, studiert (und bring sicher dann der Gesellschaft Gewinn), wer anderen beistehen will, tut das.
Ob die PIRATEN durch ein BGE oder was auch immer sich ihre Basis/Wählerschaft abbauen? Ich bezweifle das. Alle PIRATEN, die ich kenne, haben sehr bewusst sich für die Partei entschieden, bei den Wählern muss jede(r) für sich selber be- und verantworten, warum sie/er welche Partei wählt.
Ich selber mache Politik, weil ich daran Freude habe, Verantwortung übernehme und vor allem, um meinen Enkeln eine mindestens genauso gute, bevorzugt aber eine bessere, Welt übergeben will, wie ich sie hatte.

Mit freundlichen Grüßen
G. v. Boroviczeny