Georg Nüßlein
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Nüßlein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut W. •

Frage an Georg Nüßlein von Helmut W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Nüßlein,

am 4. 12. 2008 wird der Bundestag über die gesetzlich vorgeschriebenen Quoten für Agrosprit debattieren.
Die Politik, Quoten festzulegen, ist ein Irrweg und in den meisten Fällen kontraproduktiv. Die ganzheitliche Betrachtung fehlt völlig!

Unter dem Label des Umwelt-, Öko- oder Biogedanken entstandene Vorhaben führen nur bei uns zu einer direkten Verbesserung der Ökologie, nicht aber in den Lieferländern.
Dort werden Menschen ausgebeutet, die Natur, ja sogar ganze Kulturen vernichtet (z. B. die Penan auf Borneo) und der CO2-Ausstoß zum Schaden der Gesamtökobilanz dramatisch verstärkt. Riesige Landmengen werden dem Agrarwahn geopfert. Soziale Begleiterscheinungen werden ignoriert.

Der mit irreparablen Schäden verbundene Anbau von Palmöl- oder Sojaölpflanzen, Zuckerrohr für die Ethanolgewinnung, Jatropha als Ersatzpflanze für Agrosprit wird von uns zum Nutzen der Großkonzerne sanktioniert.
Mittelfristig treffen diese Schäden auch uns. Eine lebenswerte Zukunft für alle bedingt jedoch sorgsamen Umgang mit Ressourcen und die Achtung der Natur sowie der Menschen, die darin leben.

Hilfsmittel wie Ökosiegel und nicht prüfbare Verpflichtungen zur Nachhaltigkeit sind Feigenblätter und Muster ohne Wert.
Subventionshilfen nach dem EEG führen zu immer teurer Energie und forcieren den ökologischen Raubbau anderswo.

Deshalb bitte ich Sie, sich vehement gegen eine Zwangsbeimischung von Agrosprit, dessen Subventionierung, der Verfeuerung von Pflanzenöl in BHKW und dem Import von Palm-/Sojaöl und Ethanol als Ersatztreibstoffe einzusetzen.
Die Reduktion des Energieverbrauches, die Forschung und Förderung von alternativen Techniken, der Biomasseeinsatz aus heimischer Produktion usw. müssen an erster Stelle zur Lösung der Probleme und als Einstieg zum ökologischen Wandel stehen.

Bitte teilen Sie mir Ihren Standpunkt mit und beeinflussen Sie die politische Debatte im Sinne einer globalen und ökologisch fairen Betrachtung.

M.f.G.
Helmut Wiesmeth

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr Wiesmeth,

vielen Dank für Ihre Email vom 01. Dezember 2008. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Frage auf dem direkten Wege stellen würden, da ich meine Korrespondenz mit Bürgern auch weiterhin nicht über ein Portal wie "abgeordentenwatch", sondern lieber persönlich führen möchte. Die näheren Hintergründe, weshalb ich die Korrespondenz über das Portal "abgeordnetenwatch" eingestellt habe, finden Sie auf "abgeordnetenwatch.de" in meiner Antwort vom 17.9.07 an Frau Kollmannsberger.

Ich bitte Sie daher darum, mir Ihre Adress- bzw. Kontaktdaten zukommen zu lassen. Ich werde Ihnen dann schnellstmöglich antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Georg Nüßlein

Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel (030) 227 770 35
Fax (030) 227 762 69

email georg.nuesslein@bundestag.de

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.