Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Georg Kössler

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftlicher Referent (u.a. im Bundestag) und Klima-Aktivist
Berufliche Qualifikation
Diplom-Politologe
Wohnort
Berlin-Neukölln
Geburtsjahr
1984

Georg Kössler schreibt über sich selbst:

Portrait von Georg Kössler

Politisch Mit Aktionen gegen die NPD Ende der Neunziger bin ich das erste Mal auf die Straße gegangen. Später bin ich in die Grüne Jugend beigetreten und habe mich besonders mit Ökologie und Klimaschutz beschäftigt. Ich habe bei der Klimakonferenz in Kopenhagen 2009, später mit meiner Klima-Aktionsgruppe in Berlin und bei Klimacamps für den Kohleausstieg, Divestment und eine sozial-ökologische Energiewende protestiert. In Neukölln ärgere ich mich seit Jahren darüber, dass Klimaschutz von SPD und CDU weggelächelt wird, aber auch, dass nicht genug für Fahrräder und Fußgänger*innen getan wird.

2005 Eintritt in die Grüne Jugend Seit 2008 in Neukölln für Grüne Politik aktiv Seit 2012 Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Energie der Grünen 2016 im Berliner Abgeordnetenhaus

Personlich Ich bin 1984 in Berlin geboren und in Köpenick aufgewachsen. Nach dem Abitur 2004 verschlug es mich zum Studium nach Erlangen und Schweden, bevor ich 2008 in die Neuköllner Silbersteinstraße gezogen bin. Nach Ende meines Studiums an der Freien Universität habe ich für die Heinrich-Böll-Stiftung und die Grüne Bundestagsfraktion als Klima- & Energiereferent gearbeitet. So konnte ich eines meiner Hobbies (neben Radfahren, Kochen, dem 1. FC Union und tanzen) zum Beruf machen. Zudem bin ich Mitglied bei Amnesty International und in der Klimabewegung engagiert.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Neukölln 3
Wahlkreis
Neukölln 3
Wahlkreisergebnis
20,50 %
Erhaltene Personenstimmen
4209
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Abgeordneter Berlin 2016 - 2021

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Neukölln WK 3
Wahlkreisergebnis
21,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Neukölln WK 3
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Neukölln WK 3
Wahlkreisergebnis
21,70 %
Listenposition
12