Georg Eisenreich
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Franz H. •

Frage an Georg Eisenreich von Franz H. bezüglich Finanzen

Sie beantworten die These 14/20 "Es ist richtig, dass der Freistaat Familien beim Hausbau und Immobilienkauf finanziell unterstützt (Baukindergeld Plus)" wie folgt:

Zur Unterstützung der Bildung von Wohneigentum erhalten Familien künftig mit dem Baukindergeld Plus und dem Baukindergeld des Bundes zusammen 1.500 Euro pro Kind und Jahr über einen Zeitraum von 10 Jahren. Das sind 40.000 Euro für eine Familie mit zwei Kindern.

Ihrer Rechnung habe ich mit folgendem Dreisatz vergeblich versucht nachzuvollziehen:
1.500€ / 1 Kind / 1 Jahr
3.000€ / 2 Kinder / 1 Jahr
30.000€ / 2 Kinder / 10 Jahre
Bleibt für mich ein Differenzbetrag von 10.000€ zwischen Ihrer und meiner Rechnung.
Bitte helfen Sie mir als ehemaliger Staatssekretär für Bildung in Bayern, das Rätsel aufzulösen!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Huberbauer,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.
Ihre Beispielrechnung ist korrekt. Mit Baukindergeld und dem Baukindergeld Plus, das Bayern zusätzlich auszahlt, erhalten Sie in 10 Jahren als Familie mit zwei Kindern 30.000 Euro. Zusammen mit der vom Freistaat Bayern eingeführten Bayerischen Eigenheimzulage in Höhe von 10.000 Euro kommt man dann auf die genannten 40.000 Euro. Sie sehen, der Freistaat Bayern fördert junge Familien bei der Bildung von Wohneigentum.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Eisenreich, MdL