Geert Mackenroth
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Anneliese K. •

Frage an Geert Mackenroth von Anneliese K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Mackenroth,

ich habe eine Anfrage zu nachfolgendem Beitrag, welchen ich in der Bild-Zeitung (online) gelesen habe. Da ich in anderen großen Tageszeitungen hierzu keinen Artikel finden konnte, habe ich somit die Angaben noch aus dem Internet. Vorerst der Artikel (auszugsweise) und am Ende dann meine Anfrage an Sie.

Wer instrumentalisierte Flüchtlinge ? Bild vom 17.07.15

Grund: Eine gemischte Mannschaft aus Deutschen und Flüchtlingen spielte in T-Shirts mit der provokanten Aufschrift „love sport, hate germany“ – übersetzt „Liebe Sport, hasse Deutschland“.
Vergrößern T-Shirt-Aufdruck
Auf dem Shirt deutlich zu lesen: „love sport, hate germany“
Foto: Privat
Mackenroth schrieb daraufhin auf Facebook: „Abartiges Shirt, schlimme Botschaft.“ Er wolle die Sache prüfen. Denn noch ist unklar, wer konkret den Flüchtlingen die Hetz-Trikots gab. Offensichtlich wurden die Asylbewerber von einer linken Gruppe instrumentalisiert. „Ich glaube nicht, dass sie wussten, was auf ihrem Rücken wirklich stand“, sagt ein Augenzeuge (48) zu BILD. (Ende Bild)

Das ist ein Vorfall, den ich sehr verwerflich finde und bin interessiert zu erfahren, wer die Flüchtlinge benutzte. Leider fand ich kein Feedback in den Medien und für mich stellt sich die Frage, warum die Öffentlichkeit nicht über solche Vorfälle informiert wird. Ich möchte Sie bitten mir mitzuteilen, ob in diesem Fall bereits die Täter, die die Flüchtlinge instrumentalisierten, zur Verantwortung gezogen werden konnten bzw. welcher Gruppierung sie angehören. Für mich kommt "Liebe Sport, hasse Deutschland " einer Hetze gleich, die strikt geahndet werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Anneliese K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

haben Sie Dank für Ihre Nachfrage.
Mein Kollege Jörg Kiesewetter MdL hat zu den Vorkommnissen eine Kleine Anfrage gestellt.
Diese können Sie hier einsehen: http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=2299&dok_art=Drs&leg_per=6&pos_dok=201
Die Antwort der Staatsregierung sollte Ende dieser Woche erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Geert Mackenroth MdL