Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Garrelt Duin von Frank B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Duin,

Herr Lischka bat mich Ihnen erneut diese Fragen zu stellen.
Immer wieder verlangen SPD, aber auch die Grünen, ein vereinigtes Europa. Nationalstaaten, insbesondere Deutschland sollen abgeschafft werden.
Je weniger Nationalstaaten, desto besser, so mein Eindruck.

Ich bin jemand, der sehr gerne Lotto spielt. Je größer der Jackpott, umso besser. Auch Wetten bin ich nicht abgeneigt.
Leider verbietet mir die deutsche Gesetzgebung aber an ausländischen Lotterien und Wetten teilzunehmen. Deutschland, ein Land welches Mitglied der EU ist, und in dem eigentlich auch die Handelsfreiheit gelten sollte.
Es gibt eine Europol, eine EUROGENDFOR, einen europäischen Gerichtshof und sogar einen europäischen Menschengerichtshof. Leider aber keine Möglichkeit für Deutsche, an ausländischen Wettangeboten und Lotterien teilzunehmen. Selbst die "Hauslotterie" ist in Deutschland eingeschränkt.
Warum darf ich als Deutscher nicht an ausländischen Lotterien teilnehmen?
Warum dürfen kaum außerstaatlichen Lotterien in Deutschland stattfinden?
Warum wird mir verboten an europäischen Lotterien teilzunehmen, obwohl Deutschland EU Mitglied ist?
Ist die EU nur ein gemeinsamer Bund, wenn es um Rettungsschirme geht?
Sind die Interessen der Länder (Lotteriesteuer) höher gewichtig, als die deren Bürger?
Warum werden wir vor ausländischen Lotterien "geschützt", aber unser Geld nach Griechenland, Portugal, Irland und andere maroden Länder getragen?
Warum darf man mit 18 weltweit sämtliche Verträge unterschreiben, aber nicht an allen Wetten und Lotterien teilnehmen?
Handelt es sich bei diesen Verboten um Maßregelungen?
Oder siegte die Gier der Bundesländer, die auf die Lotteriesteuer nicht verzichten wollen?
Warum wird eine Lotterie, ähnlich wie "Euromillionen" von Deutschland blockiert?

Teilen Sie mir bitte mit, wie ich legal an "Euromillionen" teilnehmen könnte, oder ob das nicht möglich ist.

Ich bedanke mich für Ihre Antworten und wünsche Ihnen frohe Weihnachten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Borgmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

In Deutschland herrscht ein staatliches Glücksspielmonopol. Aus Gründen der Suchtprävention und -bekämpfung wollen wir daran festhalten. Entsprechend strenge Regeln müssen daher auch für private Glücksspielanbieter gelten.

Die Glücksspielsucht ist ein gesellschaftliches Problem, das konzertiert bekämpft werden muss. Wir wollen nicht das Glücksspiel verbieten, aber wir wollen, dass unerwünschte Auswirkungen weitestgehend vermieden werden. Eine Öffnung des deutschen Glücksspielmarktes für Anbieter, die nicht einer Überwachung deutscher Behörden unterliegen, ist daher problematisch.

Die SPD-Fraktion hat Ende 2011 einen umfangreichen Antrag zum Thema Glücksspielsucht im Deutschen Bundestag eingebracht. Auch wenn es hier stärker um das Automatenspiel als das klassische Lotto geht, finden Sie darin die zentralen Positionen meiner Fraktion zusammengefasst. Sie finden den vollständigen Antrag unter

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/063/1706338.pdf

Mit freundlichen Grüßen,
Garrelt Duin, MdB