Garrelt Duin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Garrelt Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Aiko K. •

Frage an Garrelt Duin von Jan-Aiko K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Duin,

wir, die Schüler der Klasse 9d sitzen gerade im Computerraum im Politikunterricht und haben den Arbeitsauftrag erhalten, uns über die Aufgaben eines Politikers zu informieren.
Aufgrunddessen formulieren wir Ihnen hier stichpunktartig unseren Fragekatalog:

1. Wie viele Stunden in der Woche beschäftigen sich mit Politik?
2. Arbeiten sie immer mit den gleichen Menschen zusammen?
3. Für welchen Aufgabenbereich sind Sie genau zuständig?
4. Haben Sie großen Einfluss auf geschehende Ereignisse?
5. Wie oft treffen Sie und Ihre Partei sich?
6. Würden Sie gerne Bundeskanzler sein?
und zu guter Letzt
7. Was hat Sie dazu bewegt, sich als Politiker zu angagieren?

Vielen Dank Im Voraus!
Schöne Grüße
Erik, Lukas und Jan-Aiko

Antwort von
SPD

Lieber Erik, lieber Lukas, lieber Jan-Aiko,

vielen Dank für eure Fragen, die ich gerne beantworte.

1. Wie viele Stunden in der Woche beschäftigen sich mit Politik?

Politik ist mein Beruf, und in Teilen auch mein Hobby. Als Abgeordneter im Deutschen Bundestag ist man (fast) rund um die Uhr im Dienst. Und selbst dann, wenn ich nicht in Sitzungen oder auf Terminen bin, kommen mir oft politische Gedanken oder Themen in den Sinn. Insofern lässt sich sagen, dass mich im weiteren Sinne eigentlich den Großteil der Woche mit Politik im weiteren Sinne beschäftige.

2. Arbeiten sie immer mit den gleichen Menschen zusammen?

Ja und nein. In meinem Büro in Berlin und in meinem Wahlkreisbüro in Norden habe ich einen festen Stamm von Mitarbeitern - drei Leute in Berlin und eine Kollegin in Norden. Und auch in den Sitzungen des Wirtschaftsausschusses, der Arbeitsgruppe Wirtschaft der SPD-Bundestagsfraktion, der gesamten Fraktion oder im Bundestagsplenum treffe ich natürlich jede Woche auf die gleichen Abgeordnetenkolleginnen und -kollegen. Gleichzeitig lerne ich aber auch jede Woche viele neue Leute kennen: Gesprächspartner auf Terminen, Besuchergruppen aus meinem Wahlkreis, Menschen, die mich anrufen oder mir schreiben oder mich einfach bei Combi in Hinte am Samstagmorgen mit einem Anliegen ansprechen. Das macht den Job des Bundestagsabgeordneten so spannend

3. Für welchen Aufgabenbereich sind Sie genau zuständig?

Ich bin Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für den Bereich Wirtschaft und Technologie. Daher bin ich für Themenfelder wie Wirtschafts- und Technologiepolitik, Industriepolitik, Innovation, aber auch zum Beispiel für das Thema Energie und die Energiewende zuständig.

4. Haben Sie großen Einfluss auf geschehende Ereignisse?

Das kann man pauschal gar nicht sagen. Wie ihr wisst, ist die SPD derzeit in der Opposition. Die Mehrheit im Deutschen Bundestag liegt bei CDU/CSU und FDP. Daher sind die Einflussmöglichkeiten der SPD derzeit beschränkt. Unsere Aufgabe ist es jetzt, uns inhaltlich darauf vorzubereiten, ab 2013 nach der nächsten Bundestagswahl wieder zu regieren, um dann wieder entscheidenden Einfluss auf das politische Geschehen in Deutschland und Europa nehmen zu können.

5. Wie oft treffen Sie und Ihre Partei sich?

Ich bin derzeit Mitglied im Bundesvorstand der SPD. Der Bundesvorstand tagt einmal im Monat. Aber im Prinzip sehe ich Vertreter der Partei fast jeden Tag - in den Sitzungen im Bundestag, beim Besuch von Ortsvereinen in meinem Wahlkreis.

6. Würden Sie gerne Bundeskanzler sein?

Das Amt des Bundeskanzlers ist das wichtigste und öffentlich bedeutsamste Amt, das wir in Deutschland haben. Der Bundeskanzler trägt eine enorme Verantwortung und ist quasi immer im Dienst. Das muss man sich sehr deutlich machen, bevor man sich überlegt, ob man Bundeskanzler werden will oder nicht. Freizeit hat man in seiner Amtszeit eigentlich keine mehr. Wie ihr wisst, sind für die nächste Wahl 2013 derzeit drei Kanzlerkandidaten in der SPD im Gespräch: Peer Steinbrück, Frank-Walter Steinmeier und Sigmar Gabriel. Nächstes Jahr werden wir dies innerhalb der Partei entscheiden.

7. Was hat Sie dazu bewegt, sich als Politiker zu angagieren?

Ich komme aus einem sehr politischen Elternhaus. Mein Vater, Garrelt Duin senior, war lange Jahre Gemeindedirektor der Gemeinde Hinte. Als ich klein war, haben wir direkt neben dem Rathaus gewohnt, und am Wochenende waren die leeren Rathausflure mein Lieblingsspielplatz. 1985 bin ich mit 17 Jahren in die SPD eingetreten und habe mich von Anfang an für Politik interessiert. Dazu hat auch mein Jurastudium beigetragen. Ich wollte Dinge in diesem Land verändern, mich einsetzen für die Belange von anderen, helfen, wo ich kann. Und das will ich bis heute.

Ich hoffe, ich habe damit eure Fragen beantwortet. Gerne komme ich auch mal wieder zu euch ins JAG, damit wir persönlich über diese und andere Fragen, die euch interessieren, reden können.

Mit freundlichen Grüßen,
Garrelt Duin