Gabriele Wieland
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arno N. •

Frage an Gabriele Wieland von Arno N. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen sie zu den derzeit ausufernden Kraftstoffpreisen?
M. E. wird seitens der Regierung nichts, aber auch gar nichts dagegen unternommen, weil der Staat an den Preiserhöhungen kräftig mitverdient.

Antwort von
CDU

Guten Tag, Herr Noll,

das Steigen der Kraftstoffpreise ist natürlich sehr ärgerlich. Leider ist es aber nicht auf Knopfdruck zu stoppen. Die Regierung hat gerade in den vergangenen Wochen einiges getan, um ungerechtfertigte Preiserhöhungen auszuschließen. Zum einen werden mögliche Preisabsprachen sehr genau untersucht. Der Bundeswirtschaftsminister hat weitere Anbieter (z.B. Discounter) ermuntert, den Wettbewerb zu stärken. Einen weiter steigenden Benzinpreis verhindert aber nur eine Abkehr vom Öl. Deshalb investiert die Bundesregierung z.B. hohe Summen in die Forschung rund um das Elektroauto.

Viele Grüße
Gabi Wieland