Gabriele Heyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Heyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine K. •

Frage an Gabriele Heyer von Christine K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Kandidatinnen und Kandidaten,

spätestens seit Geburt meiner Tochter bin ich eine sehr aufmerksame und bewusste Konsumentin geworden. Mir missfällt schon seit sehr langer Zeit die inflationäre Verwendung von sogenannten Gütesiegeln. Als Verbraucher verliert man die Übersicht über all diese Siegel. Ich behaupte nur die wenigsten wissen Bescheid, was sich hinter den Siegeln an "Qualitätskriterien" verbirgt. Gefühlt ist mit der Etablierung der Bio-Produkte, eine neue Dynamik in der Neueinführung von Gütesiegeln entstanden.

Ein heutiger Beitrag im NDR Magazin "Markt" zu dem DLG-Gütesiegel bestätigt meine Einstellung hierzu. Hier versucht die Lebensmittelindustrie mit diesem Siegel den Produktverkauf anzukurbeln. Über 90 % aller eingereichten Artikel erhalten dieses Siegel und bei einer Straßenbefragung gaben erschreckend viele an, dass Produkt mit dem DLG Siegel bewussst zu bevorzugen.

Mich würde interessieren wie sie als Kandidat/in zu diesen Gütesiegeln stehen? Halten Sie eine strengere gesetzliche Vorgabe für Gütesiegel für erforderlich? Wie können der Verbraucherschutz und die Verbraucherinteressen in diesem Bereich verbessert werden? Was tun sie dafür, dass die Wirtschaft die Verbraucher nicht für dumm verkaufen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Christine Kupfer

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kupfer,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich teile Ihre Auffassung, dass es inzwischen eine Inflation von Gütesiegeln gibt. Sie werden allesamt von den Herstellern und Händlern vergeben und tragen nicht zur Transparenz für den Verbraucher bei. So mussten wir heute wieder von Bio-Eiern hören, die dioxinbelastet sind. Wir Liberalen setzen daher auf die Informationsfreiheit des Verbrauchers und auf mehr unangekündigte Kontrollen während der Produktionszeiten. Gleichzeitig müssen lebensmittelrechtliche Verstöße konsequent verfolgt werden und ggfs. Sogar mit Berufsverboten geahndet werden.
Ich selbst habe da meinen eigenen Weg entwickelt; ich kaufe dort, wo ich Produkte aus der Region erhalte und gute Qualität erhalte; das kann auch bei einem gut geführten Discounter sein.

Viele Grüße

Gabriele Heyer