Gabriele Groneberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Groneberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hasret K. •

Frage an Gabriele Groneberg von Hasret K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Groneberg,

ich besuche das Wirtschaftsgymnasium in Friesoythe.
Unsere Aufgabe ist es im Politikunterricht ein aktuelles Ereignis zu suchen und dazu die einzelnen Beiträge der Parteien.Unser Thema ist das Regierungsprogramm von Obama.Was denken Sie über sein Regierungsprogramm und wie finden Sie die Zusammenarbeit?

Mit freundlichen Grüßen
Hasret Kaya

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kaya,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich persönlich freue mich sehr über das Wahlergebnis in den USA. Die Wahl von Barack Obama als Präsident des Landes ist ein positives Zeichen, das ein Wandel möglich ist. Die Bundestagsfraktion der SPD hat Barack Obama ihre Glückwünsche zu seinem eindrucksvollen Wahlsieg ausgesprochen und wünscht ihm für seine kommende Amtszeit viel Erfolg und alles Gute.

Über die Zusammenarbeit mit Barack Obama als neuen US-Präsidenten lässt sich im Moment jedoch noch wenig aussagen, da er erst im Januar des kommenden Jahres in sein Amt eingeführt wird. Es scheint jedoch absehbar, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA, sowie der Europäischen Union und den USA in vielen Bereichen verbessern wird. Die Positionierungen und Aussagen von Barack Obama lassen darauf hoffen, dass amerikanische Alleingänge der Vergangenheit angehören und es in Zukunft wieder verstärkt zu Konsultationen und multilateralen Gesprächen kommt, was ich persönlich sehr begrüßen würde. Durch eine stärkere Abstimmung zwischen den globalen Akteuren können die momentanen Krisen und Kriege vielleicht schneller zu einem Ende kommen und effiziente Lösungen gefunden werden.

Besonders im Bereich des Klimaschutzes erwarte ich, dass Amerika sich mehr in die internationalen Bemühungen zum Umwelt- und Klimaschutz einbringt und die Förderung erneuerbarer Energien anstrebt. Barack Obama hat bereits vor der Wahl signalisiert, dass er die Erneuerbaren Energien ausbauen und die Energie- und Autobranche energieeffizienter und -- sparsamer gestalten möchte.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Groneberg