Portrait von Gabriele Fograscher
Gabriele Fograscher
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fograscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Gabriele Fograscher von Michael H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Fograscher.

Bei der Pkw-Maut ist immer wieder von möglichen der Benachteiligung ausländischer EU-Bürger in Deutschland die Rede.

Meine Frage an Sie:
Werde ich als deutscher EU-Bürger durch die deutsche Kfz-Steuer, über welche ich die Instandhaltung und den Bau der hiesigen Straßen mit finanziere, nach EU-Recht benachteiligt?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Hofmann

Portrait von Gabriele Fograscher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hofmann,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de zur PKW-Maut.
Die Steuergesetzgebung liegt in der Hoheit der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten und ist innerhalb der EU unterschiedlich. Auch die Finanzierung der Straßen ist innerhalb der EU unterschiedlich. In Deutschland werden Straßen über die KFZ-Steuer, die Mineralölsteuer etc. finanziert, in anderen Ländern gibt es private Finanzierungen, verbunden mit einer Maut. Ob das jetzt vorgeschlagene PKW-Maut-Modell EU-konform ist, wird geprüft.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fograscher, MdB