Gabriele Fograscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fograscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Gabriele Fograscher von Michael H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Fograscher.

Bei der Pkw-Maut ist immer wieder von möglichen der Benachteiligung ausländischer EU-Bürger in Deutschland die Rede.

Meine Frage an Sie:
Werde ich als deutscher EU-Bürger durch die deutsche Kfz-Steuer, über welche ich die Instandhaltung und den Bau der hiesigen Straßen mit finanziere, nach EU-Recht benachteiligt?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Hofmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hofmann,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de zur PKW-Maut.
Die Steuergesetzgebung liegt in der Hoheit der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten und ist innerhalb der EU unterschiedlich. Auch die Finanzierung der Straßen ist innerhalb der EU unterschiedlich. In Deutschland werden Straßen über die KFZ-Steuer, die Mineralölsteuer etc. finanziert, in anderen Ländern gibt es private Finanzierungen, verbunden mit einer Maut. Ob das jetzt vorgeschlagene PKW-Maut-Modell EU-konform ist, wird geprüft.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fograscher, MdB