Gabi Fechtner Foto
Gabriele Fechtner
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fechtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim S. •

Frage an Gabriele Fechtner von Achim S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Gabi Fechtner,

die MLPD versteht sich als revolutionäre Partei und vertritt die Position, dass innerhalb dieses Systems keine der dringendsten Fragen der Menschen gelöst werden können. Dementsprechend lehnt ihr auch die bürgerlichen Parlamente ab, da sie ja nicht im Dienste der Menschen stehen, sondern den Interessen der Monopole dienen.

Warum kandidiert ihr dann trotzdem bei der Bundestagswahl?

Gabi Fechtner Foto
Antwort von
MLPD

Hallo Herr S.,

ja, das ist scheinbar ein Widerspruch!
Aber: In Wahlkampfzeiten sind die Menschen meist sehr politisiert, suchen nach Antworten und gesellschaftlichen Alternativen. Wir nutzen die Teilnahme am bürgerlichen Wahlkampf, damit immer mehr Menschen kämpferisch aktiv werden, sich organisieren und für Änderungen kämpfen, um die MLPD und das internationalistische Bündnis bekannter zu machen, Mitstreiter zu gewinnen und die Bewusstseinsbildung über die imperialistischen Verhältnisse auf der Welt voranzutreiben

Jeder der uns wählt, drückt damit aus, dass er fertig geworden ist mit parlamentarischen Illusionen, dass sich damit grundsätzlich etwas ändern würde. Also sind Stimmen für uns eine Kritik am bürgerlichen Parlamentarismus.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi Fechtner