Gabriele Dobusch
SPD
Frage von Maximilian B. •

Frage an Gabriele Dobusch von Maximilian B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Dobusch,

ich plane, diesen Oktober an der Uni Hamburg ein Studium aufzunehmen. Nun ist es ja so, dass man als Student nicht über wahnsinnige Geldbeträge verfügt. Ihre Partei setzt sich dafür ein, dass die Studiengebühren nach der Wahl abgeschafft werden. Das ist absolut richtig. Bildung ist ein Menschenrecht und muss kostenfrei sein.

Bei einer rot-grünen Regierung mache ich mir, was das Thema betrifft, keine Sorgen. Doch was ist, wenn mit der GAL keine Koalition zustande kommt? Können Sie mir garantieren, dass die Studiengebühren auch unter rot-schwarz bzw. rot-gelb verschwinden? Gerade die FDP ist ja ein vehementer Befürworter der Studiengebühren.

Beste Grüße,
Maximilian Bierbaum

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bierbaum,

ich denke, Olaf Scholz hat sehr klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er eine rot-grüne Koalition anstrebt. Besser noch wäre natürlich eine absolute Mehrheit für die SPD. Denn in unserem Wahlprogramm heißt es zum Thema Studiengebühren klipp und klar:
"Studiengebühren sind unsozial, sie erhöhen Barrieren und verhindern so die dringend notwendige Erhöhung der Studierendenzahlen. Wir haben die Studiengebühren immer abgelehnt. Deshalb werden wir in dieser Legislaturperiode die Studiengebühren wieder abschaffen und die wegfallenden Einnahmen aus Mitteln des Hamburger Haushalts kompensieren. Mit uns wird das Studium bis zum Masterabschluss gebührenfrei sein."
Sie können sich darauf verlassen, dass die Abschaffung der Studiengebühren für die SPD kein Randthema, sondern ein wichtiger Bestandteil unserer Vorstellung von Chancengerechtigkeit ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Gabi Dobusch