Gabriele Dobusch
SPD
Frage von Pierre B. •

Frage an Gabriele Dobusch von Pierre B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Dobusch,
ich habe zwei Fragen an Sie:

1. Wie stehen Sie zum Bau des Autobahndeckels und der damit verbundenen Umsiedlung/Verkleinerung von Kleingartenanlagen?

2. Wie stehen Sie zum Bau einer Stadtbahn in Hamburg?

Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bäkler,

Zu 1: Wenn wir die Chance erhalten, durch einen Deckel diese lärmende Schneise durch Altona schließen zu können, wäre das toll - vor allem natürlich für Bahrenfeld, das von der Autobahn zerschnitten wurde. Gleichzeitig will ich so viele Kleingärten wie möglich dort erhalten, wo sie sind. Wo das tatsächlich nicht geht, sollten in erreichbarer Nähe Ersatzflächen geschaffen werden.

Zu 2: Ich fahre lieber Bahn als Bus. Und Stadtteile wie Lurup würden sehr von einer besseren Verkehrsanbindung hin zu den Stadtzentren profitieren. Die bisherige Planung zur Stadtbahn überzeugt mich allerdings gar nicht - weder von der Art der geplanten Umsetzung noch der Streckenführung, weder von den Umsetzungsprioritäten noch der Finanzierung her. So geht es jedenfalls nicht.

Mit besten Grüßen

Gabi Dobusch