Gabriele Bannier
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Bannier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia B. •

Frage an Gabriele Bannier von Cornelia B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo, Frau Bannier

Der UN-Sonderbeauftragte hat es noch mal deutlich gemacht: Deutschland hat ein ernstes Problem in Sachen Bildung und Bildungsgerechtigkeit. Wie wollen Sie und Ihre Partei gewährleisten, dass Schüler unterschiedlichster sozialer Herkunft und Begabungen gleichermaßen gefördert werden? Dass die schwachen Schüler nicht über- und die starken Schüler nicht unterfordert sind?
Wie stehen Sie zur Lernmittelfreiheit? Gerade in Zeiten von Hartz IV und zunehmender Ausweitung der Schere zwischen Arm und Reich ist sie meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung, um Diskriminierung von Kindern armer Eltern zu vermeiden und Chancengleichheit herzustellen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
REP

Sehr geehrte Frau Baudisch,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Positionen zum Thema "Bildung".

nicht erst seit der PISA-Studie haben wir darauf hingewiesen, wo es im deutschen Bildungssystem im Argen liegt.

Eines der großen Probleme ist, wie auch die aktuelle Diskussion zum Thema "Deutschpflicht auf Schulhöfen" zeigt, daß viele der sogenannte Schüler "mit Migrationshintergrund" nicht willens oder in der Lage sind, ausreichende Deutschkenntnisse zu erwerben, um eine entsprechende Schulausbildung absolvieren zu können.

Das hat allerdings auch zur Folge, daß durch diese Mängel das Gesamtniveau in den Schulklassen mit hohem Ausländeranteil sinkt.

Aber auch Mängel in der Ausbildung der Lehrer und Stundenausfall sind als Ursache der Bildungsmisere anzusehen.

Besondere Priorität sehen wir in einer Beibehaltung des dreigegliederten Schulsystems, die generelle Einrichtung oder Ausweitung im Bereich Gesamtschulen lehnen wir ab.

Die Lernmittelfreiheit ist eine langjährige Forderung unserer Partei.

Ausführliche Darstellungen zum Thema "Bildung" finden Sie in unserem Bundesprogramm ( http://www.rep.de ).

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen gedient zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Gabriele Bannier