Gabriele Zimmer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Frage an Gabriele Zimmer von Wilfried M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Zimmer,

zur staatl. Bewertung von "Scientology" in Deutschland hatte KELTSCH 1999 geschrieben (1), es handele sich um eine internationale Org, mit dem Hauptsitz in den USA, die den Verkauf von Persönlichkeitsentwicklung sowie Organisations- und Managementtechnik weltweit betreibe.
"Nach eingehender Untersuchung bewertete die vom Deutschen Bundestag eingesetzte Enquete-Kommission "Sog. Sekten und Psychogruppen" in ihrem 1998 vorgelegten Endbericht die Organisation als verfassungsfeindliche Bestrebung mit kriminogener Struktur.
Diese Bewertung entspricht der der deutschen Sicherheitsbehörden.
Unter dem Deckmantel einer Neureligion hat die von der Enquete-Kommission als
Psychogruppe und nicht als Religionsgemeinschaft qualifizierte Organisation es bis vor kurzem verstanden, ihre wesentlichen Strukturmerkmale geschickt zu verbergen: Organisationsform und Logistik eines Wirtschaftskonzerns; Expansionsstrategie eines aggressiv operierenden Struktur vertriebs (Trainingsverkauf auf Franchisingbasis durch die Bildung von Ketten von
Subunternehmern); harte Verfahren der Menschenführung und -veränderung in der
Form des Socialengineering.
Das heißt: rücksichtsloser Einsatz von aus der Verhaltenspsychologie entlehnten Psycho- und Sozialtechniken zur Rekrutierung von Mitarbeitern, Kunden und Anhängern; Verwendung einer totalitären Organisatonstechnik zur völligen Disziplinierung und Instrumentalisierung der Mitarbeiter durch lückenlose zeitl. und örtliche Kontrolle."

Meine Fragen:
Stehen Sie und stehen die Spitzen aller dt. Sicherheitsbehörden (nach Ihrer Kenntnis) heute noch zu dieser 1999 veröffebtlichten Beurteilung?
Falls diese nicht mehr der Fall sein sollte:
Welche Überlegungen gingen einer womöglich efolgten Neubewertung -durch wen?- voraus?
Hochachtungsvoll
Dipl. med. W. M.

1) auf Seite 4 hier: http://www.destruktive-gruppen-erkennen.com/kybernetische%20methode.pdf

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Anfrage.

Als Abgeordnete des Europäischen Parlaments kann ich nicht für deutsche Sicherheitsbehörden sprechen und nur darauf verweisen, dass die Scientology-Sekte nach wie vor von den deutschen Verfassungsschutzbehörden beobachtet wird.

In der aktuellen Einschätzung des Bundesamtes für Verfassungsschutzes heißt es:

"Aus einer Vielzahl von Informationsquellen ergibt sich, dass die SO wesentliche Grund- und Menschenrechte wie die Menschenwürde, das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und das Recht auf Gleichbehandlung außer Kraft setzen will. Sie strebt darüber hinaus eine Gesellschaft ohne allgemeine und gleiche Wahlen an."
( https://www.verfassungsschutz.de/de/service/glossar/_lS#scientology1 - abgerufen am 14.01.2016)

Das Bundesamt für Verfassungsschutz erreichen Sie hier: https://www.verfassungsschutz.de/de/kontakt

Mit freundlichen Grüßen,

Gabi Zimmer