Gabriele Zimmer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike B. •

Frage an Gabriele Zimmer von Heike B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Zimmer

wie positionieren Sie sich bezüglich der CAM- complementary and alternative medicine? Wir, ANME-NGO, denken es sollte mehr Geld in die Forschung dieser Verfahren investiert werden, damit sie den EU Bürgern erhalten bleiben und nicht wegen "mangelnder Beweise" weggestrichen werden! Immerhin nutzen laut Umfragen der Cambrella Studie/Projekt mehr als 100 Millionen Menschen in der EU diese Verfahren. Das Ergebnis dieses von der EU beauftragten CAM Research Network war u.a., die Empfehlung zu mehr Forschung im CAM Bereich, setzen Sie und Ihre Partei sich hierfür ein?

MFG
Heike Brunner_PR-ANME-NGO

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Brunner,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Ich persönliche verwende mittlerweile Alternativmedizin.

Die Forschung in der Medizin ist stark von den Interessen der Pharmaindustrie dominiert. Wir setzen wir uns für eine pharmaunabhängige Forschung ein. In diesem Rahmen müssen auch Mittel für die Forschung zu den Wirkungen der Komplementärmedizin zur Verfügung gestellt werden. Dabei müssen mehr Anstrengungen darauf verwenden werden, welche wissenschaftlichen Möglichkeiten es gibt, um den Wirkungsnachweis der angewendeten Verfahren zu erbringen.

Im Rahmen der Medizinerausbildung setzt sich DIE LINKE dafür ein, dass die Komplementärmedizin aus ihrem Schattendasein heraustritt und die alternativen Heilmethoden eine stärkere Berücksichtigung im Curriculum finden.

Moderne Gesundheitsforschung muss zwangsläufig ihren Horizont erweitern. Deshalb ist uns besonders wichtig, dass soziale, kulturelle, soziologische, demografische, aber auch ökologische Faktoren einbezogen werden, weil auch diese die Gesundheit maßgeblich beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi Zimmer