Gabriele Zimmer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia M. •

Frage an Gabriele Zimmer von Julia M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Zimmer,

Die Europäische Bürgerinitiative (EBI) ist ein Instrument zur Bürgerbeteiligung in der EU. Bei Erreichen von mindestens einer Million Unterschriften ist die EU gesetzlich verpflichtet, die Bürger am Entscheidungsprozess zu beteiligen. 1.340.000 EU-Bürger haben die EBI “STOP VIVISECTION” unterzeichnet, die Tierversuche mit modernen und zuverlässigen Testmethoden ablösen möchte. Tierversuche basieren auf der Fehlannahme, dass Versuche an Tieren menschliche Reaktionen hervorsagen können. Somit sind sie eine unverlässliche Methode, um die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu schützen.
Tierversuche sind zudem grausam und verursachen EU-weit jährlich millionenfaches Leid. Es widerspricht Artikel 13 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union, wonach Tiere empfindungsfähige Wesen sind und daher unseren Schutz verdienen.

Ich bitte Sie freundlich um eine Stellungnahme zu diesem Thema, das mir und vielen Menschen sehr wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Julia Maininger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Maininger,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Ich begrüße diese Europäische Bürgerinitiative "Stop Vivisection", die sich für den respektvollen Umgang mit Tieren und deren Schutz einsetzt.
Der von Ihnen genannte Artikel 13 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union fordert die EU und seine Mitgliedstaaten explizit auf, sich für das Wohlergehen aller Tiere einzusetzen. Hier besteht dringend Handlungsbedarf.

DIE LINKE fordert perspektivisch ein grundsätzliches Verbot von Tierversuchen. Statt weiterhin Medikamente oder Kosmetika an Tieren zu testen, müssen Alternativen erforscht und gefördert werden. Wichtig ist eine schnelle Prüfung und Standardisierung von alternativen Testverfahren. Wir setzen uns für verbindliche Tierschutzvorschriften und ein EU-weites Tierschutzsiegel ein. Außerdem sollten Tierschutzverbände in der EU ein Verbandsklagerecht erhalten.

DIE LINKE wird sich weiterhin für einen wirksamen Tierschutz und einen respektvollen Umgang mit Tieren stark machen.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi Zimmer