Wohnort
Suhl
Berufliche Qualifikation
Diplom-Sprachmittlerin
Ausgeübte Tätigkeit
MdEP
Wahlkreis

Wahlkreis 1: Bundesliste

Parlament
EU

Die politischen Ziele von Gabriele Zimmer

Solidarisch, friedlich und sozial gerecht – das ist meine Vision für ein demokratisches Europa. Der Kampf gegen Hunger, Armut und soziale Ausgrenzung steht deswegen im Mittelpunkt meiner politischen Arbeit. Ich will eine EU, die auf der Verteidigung individueller Menschenrechte, Antidiskriminierung und Solidarität basiert. Politische Entscheidungen wirken sich direkt auf die Lebensbedingungen der Menschen aus. Jede Politik muss daran gemessen werden, welche Folgen sie für die Bevölkerungsmehrheit hat.

Über Gabriele Zimmer

Lebenslauf:

•Geboren am 7. Mai 1955 in Berlin, konfessionslos, verheiratet, zwei Kinder
Nach dem Abitur Studium an der Sektion Theoretische und Angewandte Sprachwissenschaften der Karl-Marx-Universität in Leipzig
•1977 Abschluss als Diplom-Sprachmittler; Nach dem Studium Sachbearbeiterin, später Redakteurin im Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Suhl. Von 1986 bis 1989 Mitarbeiterin in der Betriebsparteiorganisation der SED.
•Oktober 1990 bis Juli 2004 Mitglied des Thüringer Landtags. Inhaltliche Schwerpunkte in der bisherigen parlamentarischen Arbeit waren Geschlechterdemokratie, Sozial- und Beschäftigungspolitik.
•1990 bis 1998 Vorsitzende der PDS Thüringen
•1996 bis 2000 stellvertretende Parteivorsitzende der PDS
•1999 bis 2000 Fraktionsvorsitzende der PDS im Thüringer Landtag
•2000 bis 2003 Parteivorsitzende der PDS
•2004 bis 2009 Mitglied des Kreistages des Landkreises Hildburghausen
•Seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments
•Seit 2012 Vorsitzende der Linksfraktion GUE/NGL

Mitglied in folgenden Organisationen:
•Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
•Arbeitsloseninitiative e.V.(ALI)
•Mehr Demokratie e.V.
•Pro Asyl e.V.
•Passives Mitglied des Fussballclubs SG Glücksbrunn Schweina e.V.

Alle Fragen in der Übersicht
# Internationales 11Nov2018

(...) Die Frage: Mich würde jetzt schon Ihre Haltung zu JEFTA interessieren. (...)

Von: jbystnat unee

Antwort von Gabriele Zimmer
DIE LINKE

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Bürgerrechte 28Juni2018

Sehr geehrte Frau Zimmer,

ich bin schon seit 14 Jahren intensiver Autor und vor allem auch Fotograf in der Wikipedia. Das in der nächsten...

Von: Unaf-Crgre Ynzrem

Antwort von Gabriele Zimmer
DIE LINKE

(...) im Europaparlament wird in der kommenden Abstimmung gegen das Leistungsschutzrecht (Artikel 11) und gegen Upload-Filter (Artikel 13) stimmen. Beide Gesetzesvorschläge lehnen wir konsequent ab. (...)

(...) ist ihnen folgende Kolumne i.S. Upload-Filter und Urheberrecht bekannt: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/upload-filter-und-leistungsschutzrech... (...)

Von: Unenyq Xnccryonhre

Antwort von Gabriele Zimmer
DIE LINKE

(...) • unzulässige Begrenzung der Meinungsfreiheit: Upload-Monitoring-Software kann nicht zufriedenstellend zwischen einer tatsächlichen Urheberrechtsverletzung und einer legalen Verwendung, wie bei einer Parodie, welche durch Ausnahmen und Einschränkungen des Urheberrechts gedeckt sind, unterscheiden. Häufig funktionieren diese Filter auch nicht richtig. (...)

11Mai2018

(...) Welche Alternativen sehen Sie zu einer weiteren Kooperation mit Libyen ? (...)

Von: Gubznf Uvgmry

Antwort von Gabriele Zimmer
DIE LINKE

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Wirtschaft 19März2018

(...) meine Frage bezieht sich auf den Standortwechsel der Firma Schokoladenfabrik Hachez aus Bremen nach Polen (siehe Presseberichterstattung) Wurde dieser Firma Wirtschaftsförderung der Stadt Bremen oder der Europäischen Union zur Erhaltung des Standortes und Erhalt von Arbeitsplätzen in den letzten Jahren gewährt? (...)

Von: Wüetra Inafrybj

Antwort von Gabriele Zimmer
DIE LINKE

(...) Ob Fördermittel gewährt werden können, hängt auch davon ab, wie großzügig vor Ort die Regelungen zur Verwendung der EU-Strukturfondsmittel ausgelegt werden. (...)

# Wirtschaft 9Sep2017

Sehr geehrte Frau Zimmer,

der GUE/NGL gehört – für mich völlig unverständlich - noch immer die griechische „Syriza“ an. „Syriza“ betreibt...

Von: Ureoreg Evpugre

Antwort von Gabriele Zimmer
DIE LINKE

(...) Was nun die Situation in Griechenland betrifft, so sollten wir uns in Deutschland zuerst die Frage stellen, ob wir wirklich genug getan haben, um Schäuble und Merkel angesichts ihrer eiskalten Epressungspolitik in die Schranken zu weisen. (...)

# Internationales 19Okt2016

(...) auch mich interessiert Ihre Antwort auf die -schon vor mehr als einem Jahr gestellte- Grundsatzfrage der Vorsitzende der Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne mit einer Grundsatzfrage zur europäischen Demokratie(1). (...)

Von: Jvysevrq Zrvßare

Antwort von Gabriele Zimmer
DIE LINKE

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Sozialpolitik 10Apr2016

Sehr geehrte Frau Zimmer,

seit 2014 wird über eine europäische Arbeitslosenversicherung diskutiert.

Ist diese Diskussion noch...

Von: Puevfgvar Xvepuubss

Antwort von Gabriele Zimmer
DIE LINKE

(...) Die Idee, die am häufigsten diskutiert wird und oft "Basismodell" der EALV genannt wird, ist, dass über eine EALV die krisenbedingte Kurzzeitarbeitslosigkeit - beispielsweise in den ersten zwölf Monaten - abgefedert wird. In dieser Zeit würde über die EALV das Arbeitslosengeld ausbezahlt und die krisengeschüttelte nationale Arbeitslosenversicherung entlastet. (...)

# Internationales 11Jan2016

(...) zur staatl. Bewertung von "Scientology" in Deutschland hatte KELTSCH 1999 geschrieben (1), es handele sich um eine internationale Org, mit dem Hauptsitz in den USA, die den Verkauf von Persönlichkeitsentwicklung sowie Organisations- und Managementtechnik weltweit betreibe. (...)

Von: Jvysevrq Zrvßare

Antwort von Gabriele Zimmer
DIE LINKE

(...) Als Abgeordnete des Europäischen Parlaments kann ich nicht für deutsche Sicherheitsbehörden sprechen und nur darauf verweisen, dass die Scientology-Sekte nach wie vor von den deutschen Verfassungsschutzbehörden beobachtet wird. (...)

Sehr geehrte Frau Zimmer,

wir wenden uns an Sie als Vorsitzende der Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne...

Von: Ebfv Züyyre

Antwort von Gabriele Zimmer
DIE LINKE

(...) Die linke Regierung in Griechenland wird dabei nach dem Friss-oder-Stirb-Prinzip erpresst. Als Fraktion tun wir alles, um die Regierung Tsipras gegen die Erpressung zu unterstützen. (...)

# Internationales 14Nov2014

Sehr geehrte Gabi Zimmer,

mit Freude habe ich die Stellungnahme "Ihr sprecht nicht für uns" zur Kenntnis genommen, bei der Sie als...

Von: Nyrknaqre Anoreg

Antwort von Gabriele Zimmer
DIE LINKE

(...) Als Unterzeichnerin dieser Erklärung wollte ich mich mit Gregor Gysi solidarisieren, meine Empörung hinsichtlich des Auftretens der Aktivisten gegenüber Gregor Gysi ausdrücken und klarstellen, dass einseitige Schuld- und Verantwortungszuweisungen im Nahost-Konflikt in unserer Partei keinen Platz haben. (...)

13Sep2014

(...) Ich persönlich fürchte, dass es zu einer Zustimmung kommen wird. Können Sie mir erklären warum eine Assoziierung mit der Ukraine für die Menschen in der EU und in Deutschland vorteilhaft sein soll, und warum dabei ein dauerhafter wirtschaftlicher und politischer Konflikt mit Russland in Kauf genommen wird? (...)

Von: Naqernf Fpuhpuneqg

Antwort von Gabriele Zimmer
DIE LINKE

(...) Zunächst möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen, ich habe Ihre Anfrage aber erst jetzt aus den Mails herausgefischt. Die Abstimmung zum EU-Ukraine-Assoziierungsabkommen wurde im EP bereits in der vergangenen Woche durchgeführt. Während die meisten Fraktionen zustimmten, lehnten die Mitglieder der GUE/NGL (linke Fraktion im EP) den Vertrag ab. (...)

%
9 von insgesamt
12 Fragen beantwortet
68 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lebensmittelverschwendung

06.11.2016
Dafür gestimmt