Gabi Weber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabi Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabi K. •

Frage an Gabi Weber von Gabi K. bezüglich Soziale Sicherung

Ich hätte gerne gewusst wie sie zur rente mit 67 stehen .Ich glaube das viele Leute die in gewissen Berufszweigen arbeiten das gesundheitlich gar nicht schaffen .Ein Beispiel mein Mann ist Fernfahrer und bis er in Rente gehen kann hat er von den gearbeiteten Stunden schon 2x die Rente verdient .Oder mein Sohn der ist Dachdecker und Zimmermann er kann gar nicht bis 67 oder wohl möglich bis dahin noch länger arbeiten .ich setzte sehr großes Vertrauen in die SPD und hoffe das die Wahlversprechen eingehalten werden nicht wie bei der FDP vor 4 Jahren über eine Antwort Würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen
Gabi Kräber

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kräber,

wir haben in unser Wahlprogramm aufgenommen, dass es eine abschlagsfreie Rente für Versicherte auch vor Erreichen des Rentenalters (ab 63 Jahre) geben soll, wenn sie mindestens 45 Jahre versichert waren. Gerade die Beispiele in Ihrer Familie belegen noch einmal, dass nicht Jede/Jeder bis 67 arbeiten kann. Darüber hinaus steht in unserem Programm, dass wir die schrittweise Erhöhung des Renteneintrittsalters so lange aussetzen, bis die direkt Betroffenen (60 bis 64-jährige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer) mindestens zu 50 Prozent sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind. Sie können sich bei mir darauf verlassen, dass ich im Bundestag auf die Umsetzung dieser Punkte ein besonderes Augenmerk legen werde und auf die Umsetzung dieser Versprechen drängen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Gabi Weber