Gabi Weber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabi Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich T. •

Frage an Gabi Weber von Erich T. bezüglich Verkehr

Das Strassen/Verkehrsnetz im Westerwald ist gut bis befriedigend.
Sollten in den nächsten 4-8 Jahren die Mittel für Neubau // Unterhalt eher im Verhältnis 30//70 oder 50//50 oder besser 80/20 ausgegeben werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Trippe,

haben Sie Dank für Ihre erneute Frage in Sachen Verkehrsinfrastruktur.

Eine festes Verhältnis von Neubau- und Erhaltungsmaßnahmen kann man für unsere Heimat nicht seriös festlegen. Im Rahmen der Neuaufstellung des Bundesverkehrswegeplans hat die Landesregierung die für unsere Region wichtigen Maßnahmen, die aufgrund der Verkehrszahlen eine reale Chance auf Umsetzung haben, dem Bund gemeldet. Darin sind zum Beispiel so wichtige Vorhaben wie die Ortsumgehungen Kirburg, Rennerod, Langenhahn oder die Tunnellösung in Diez (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) enthalten. Für die zügige Realisierung dieser Bundesprojekte werde ich mich in Berlin einsetzen. In welchem prozentualen Verhältnis dies zu den Erhaltungsmaßnahmen steht, kann ich Ihnen dabei nicht beantworten. Die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen werden dabei sicher nicht zu kurz kommen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Gabi Weber