Gabi Rolland
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Gudrun S. •

Frage an Gabi Rolland von Gudrun S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Rolland,

in Deutschland sind 17 KKWs in Betrieb - in Europa (ohne Russland) 145, davon alleine im Nachbarland Frankreich 59.

http://kernenergie.de/r2/de/Gut_zu_wissen/KE_auf_einen_Blick/?navanchor=1210012

Weder gibt es einen Bundes-TÜV, noch einen Europa-TÜV für KKWs.

Bevor man also den Ausstieg national festschreibt und europaweit betreibt, sind da nicht ersteinmal Grundvoraussetzungen zu erfüllen, die da heissen:

1. Bundes- bzw. Europa-TÜV für KKWs
2. Abschalten oder am Netz lassen gemäss Zustand (muss europaweite Geltung haben)
3. Sicherung der staatlichen Unabhängigkeit im Energie- und Wasserbereich (Stichwort beispielsweise Strombörse einerseits - VEBA, heute e.on und Gelsenwasser andererseits).

Dank und freundliche Grüsse
Gudrun Seidl

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Seidl,

stimmt, es sind noch zu viele Atomkraftwerke in Betrieb.

Aus meiner Sicht werden die Atomkraftwerke in Deutschland und Europa recht gut überwacht - das Regelwerk wurde inzwischen hinsichtlich der Bestimmungen auf den neuesten Stand gebracht, vgl. http://regelwerk.grs.de/

Obwohl es bei der Beteiligung der Öffentlichkeit große Defizite gibt - vgl. die Kontrollkommission für Fessenheim.

Ich denke nach wie vor, dass es richtig ist den Atomausstieg weiter zu betreiben, in Deutschland, in Europa und weltweit - aus folgenden Gründen:
1. Es gibt keine absolute Sicherheit für die Atomkraft - denken sie an Naturkatastrophen wie Erdbeben, Störfälle, Anschläge
2. Es gibt keine Haftung der Betreiber
3. Auch Uran ist endlich
4. Es gibt keine sichere Lagerung der strahlenden Abfälle - damit überlassen wir das Problem den nachfolgenden Generationen - ich finde das ist keine nachhaltige Politik.

Freundliche Grüße
Gabi Rolland