Gabi Fechtner Foto
Gabriele Fechtner
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fechtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max C. •

Hallo Frau Fechtner, mich würde interessieren wie sie die Perspektivlosigkeit von uns Jugendlichen beenden würden,wir bekommen oft keinen Ausbildungsplatz bekommen oder werden dann ausgebeutet.

Gabi Fechtner Foto
Antwort von
MLPD

Hallo Max Crede,

die Perspektivlosigkeit, die das kapitalistische Gesellschaftssystem für die Jugend bereitet, ist tatsächlich verheerend. Allein die beschleunigte Entwicklung hin zu einer Umweltkatastrophe droht die Lebensgrundlagen der künftigen Generationen unwiederbringlich zu zerstören.

Die Zahl der Ausbildungsplätze im Jahr 2020 gegenüber 2019 ist in historischem Ausmaß um 47.600 oder 9,3% zurück gegangen. Das ist der größte prozentuale Rückgang seit 1977. Oftmals finden junge Arbeiterinnen und Arbeiter nur noch befristete Stellen oder Leiharbeitsplätze. Sie sind also von der wachsenden Ausbeutung besonders betroffen, stehen aber auch praktisch an der Spitze vieler Kämpfe.

Meine politische Tätigkeit zielt darauf ab, die Massen und gerade die Jugend zur Selbstbefreiung zu befähigen und zu erziehen. Dazu gehört auch, ein bestimmtes Stellvertreterdenken zu überwinden, dass irgendwer die Dinge schon für einen richten wird.

Diese bequeme Mentalität, dass es andere für einen richten sollen, wird durch die bürgerlichen Parteien massiv gefördert.

Die kapitalistische Ausbeutung des Menschen durch den Menschen kann nur durch die Beseitigung des Kapitalismus überwunden werden. Um eine ausreichende Zahl von Ausbildungsplätzen kann und muss man heute schon kämpfen. Die wichtigste Forderung hierfür ist die nach einer zehnprozentigen Ausbildungsquote in der Industrie (d.h. auf zehn Beschäftigte muss mindestens ein Auszubildender eingestellt werden). Außerdem müssen alle Auszubildenden entsprechend der Ausbildung und unbefristet nach der Lehre übernommen werden.

Wenn du daran interessiert bist, die Perspektivlosigkeit zu bekämpfen, lade ich dich herzlich ein, in unserem Jugendverband REBELL mitzumachen oder/und falls du schon 16 Jahre bist auch gerne in der MLPD.