Gabi Fechtner Foto
Gabriele Fechtner
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Fechtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris W. •

Frage an Gabriele Fechtner von Chris W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie kommt es, dass in den Medien bundesweit eine derart verzerrte Darstellung der Ereignisse am letzten Samstag in Solingen verbreitet wird: Die Polizei hat hier doch gemeinsame Sache mit der AfD gemacht und die Antifaschisten der Internationalistischen Liste/MLPD angegriffen. Jetzt kommt es so heraus, dass Ihr Bündnis die AfD angegriffen hätte. Das stimmt doch gar nicht! Oder?

Gabi Fechtner Foto
Antwort von
MLPD

Hallo Herr Wilhelm,

Sie haben völlig Recht. Die bürgerlichen Medien haben zunächst weitgehend kritiklos eine dpa-Meldung übernommen, die ihrerseits von einer Pressemeldung der Polizei abgeschrieben bzw. auf deren Angaben beruhte.

Es wurde so dargestellt, dass die Polizei in Solingen heldenhaft wütende MLPD- und AfD-Anhänger getrennt habe. Tatsächlich handelte es sich um einen groben Polizeiübergriff gegen mich und andere gehandelt hatte. Dies geschah auf Initiative der AfD und ausschließlich aufgrund engagierter, aber klar begründeter verbaler (!) Kritik der MLPD an der AfD.

Dies bestätigt die Berichterstattung in der Rheinischen Post vom 19.9., die offensichtlich aufgrund einer Pressemitteilungder MLPD vom 18.9. bei der Polizei nochmal nachfragte. Diese rudert inzwischen massiv zurück. Der Artikel bestätigt unter der Überschrift „Polizei präzisiert Angaben zum Demo-Einsatz“ alle Darstellungen der MLPD. http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/685286/28769640

Ich habe in einer aktuellen Pressemitteilung dazu ausgeführt: „Damit ist die Fake-News-Kampagne von AfD und Polizeikräften in sich zusammengebrochen. Ich erwarte von der Wuppertaler Polizei, dpa sowie allen Medien, die irreführend über die Internationalistische Liste/ MLPD berichteten, eine Klarstellung! Es kann ja nicht sein, dass dpa nun schon Meldungen einer offenbar massiv von der AfD beeinflussten Polizei bundesweit transportiert! Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie weit die offensichtlich vorhandene Durchdringung der Polizei durch die AfD schon gediehen ist?“

In den bundesweiten Medien wurde das noch nicht korrigiert, v.a. weil sich dpa bis heute weigert, die Dinge richtigzustellen.

Herzliche Grüße

Gabi Fechtner