Fritz Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas L. •

Frage an Fritz Kuhn von Thomas L. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Kuhn,

sie bemühen sich ja um den Platz des OBs in Stuttgart. Deshalb auch meine Fragen an sie bzgl. unserer schönen Stadt!
Als Junge Familie beteiligen wir uns, wie viele Andere auch, am scheinbar aussichtslosen Rennen um einen Kita Platz.

Wir haben schon alles versucht! Aber entweder ist unser Sohn zu Jung oder zu alt!
Was aber noch viel "spannender" ist - unser Sohn hat laut Aussage vieler Kitas leider das falsche Geschlecht?

Es scheint also in Stuttgart eine extreme Frauenquote zu geben?
Was soll das?

Des weiteren wurde uns klipp und klar gesagt das unser Sohn leider zu "spät" geboren wäre?
Bis Sep. wäre besser gewesen?

Was halten sie von solchen Methoden?

Was genau GEDENKEN sie zu tun, um mehr Kita Plätze, unbürokratisch entstehen zu lassen?

Was wollen sie ganz konkret für Familien mit Kindern tun?

Was Versprechen Sie den Stuttgartern?

Und was davon halten sie?

Oder machen sie es so wie ihre werte Fraktionskollegin Frau Aras! Mit großem Vertrauen im Stuttgarter Westen gewählt worden!
Mit vielen Versprechungen, vor allem für Familien mit Kindern angetreten und nach der Wahl?
Wie immer, nichts!! Warum soll sie den einer Familie wie der unseren antworten?

Auch Herr Wölfle, mit großen Worten angetreten, dann endlich einen Posten als Bürgermeister ergattert und weg war er.

Haben auch sie Existenzängste? Brauchen auch sie einen sicheren Job mit guten Pensionsansprüchen für die nächsten Jahre? Machen sie es ihren Kollegen gleich und sind
nach einer eventuellen Wahl plötzlich wie vom Erdboden verschollen???

Sind die Grünen tatsächlich so Bürgernah wie sie es der Öffentlichkeit suggerieren wollen?
Meine Erfahrungen zeigen mir, das krasse Gegenteil.

Aber möglicherweise können sie mich ja überzeugen. In dem sie, zumindest Antworten.
Ihre "versorgten" Kollegen haben es offensichtlich nicht mehr nötig!!

Schade Chance vertan! Die nächste Wahl kommt bestimmt!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Lindmeier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lindmeier,

Stuttgart braucht viele neue Kitaplätze. Das steht für mich außer Frage. Die für 2014 angestrebten 47% reichen meines Erachtens nicht aus, besonders deshalb weil wir im Westen oder in Mitte 70-80% Nachfrage haben.

Deswegen werde ich als OB den Ausbau weiter vorantreiben. Ein Engpass liegt sicherlich auch bei den fehlenden Erzieherinnen und Erziehern. In diesem Beruf sind die Verdienstmöglichkeiten nicht allzu hoch, aber die hohen Lebenshaltungskosten in Stuttgart sind zu bezahlen. Deshalb müssen wir an Höhergruppierungen von S6 auf S8 ebenso überprüfen wie die Einführungen einer Großstadtzulage, wie sie andere Städte schon eingeführt haben.

Beim Thema Kinder und Bildung liegt mein Ausgabeschwerpunkt für die künftigen Stuttgarter Haushalte. Alle anderen Bereiche müssen mit dem auskommen was da ist, oder mit Zuwächsen, wenn welche da sind.

Zu den Erfahrungen mit ihrem Sohn müssten sie mir genaueres schildern. Das will und kann ich so nicht kommentieren.

Wie sie vielleicht schon wissen, versuche ich zwischen Versprechen und Halten keine Kluft entstehen zu lassen. Ich werde die Kinderbetreuung zügig ausbauen. Das ist mein Versprechen.

Ich möchte sie noch darauf hinweisen, dass Herr Wölfle leider nicht Sozialbürgermeister geworden ist. Die Zuständigkeit für Kinder fällt damit nicht in seinen Aufgabenbereich. Das sollte man ihm nicht zum Vorwurf machen.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Kuhn