Fritz Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

Frage an Fritz Kuhn von Peter G. bezüglich Wirtschaft

Was bedeutet "Green New Deal" genau, und wo gibt es Material darüber?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Grunert,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Green New Deal beschreibt ein umfassendes Maßnahmenpaket, das die Ökologisierung der Wirtschaft und einen neuen sozialen Ausgleich in den Mittelpunkt stellt und so wirtschaftliche Entwicklung und neue Arbeitsplätze schafft. Er bezieht sich auf Krisenursachen und setzt sowohl auf Innovationen, als auch auf neue soziale und ökologische Regeln. Er hat drei Säulen:
- die Regulierung der Finanzmärkte, die die hemmungslosen Spekulationen beendet und die Finanzmärkte wieder in den Dienst realer wirtschaftlicher Entwicklung stellt;
- die ökologische Neuausrichtung der Wirtschaft als ressourcensparende Ökonomie auf Basis erneuerbarer Energien;
- den neuen sozialen Ausgleich, der Verteilungsgerechtigkeit mit Zugangsgerechtigkeit verbindet.

Nähere Informationen der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen dazu finden Sie hier:
http://www.gruene-bundestag.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/file394622.pdf

Weitere Informationen der Grünen Fraktion im Europäischen Parlament finden Sie hier:
http://reinhardbuetikofer.eu/wp-content/uploads/2010/02/Green_New_Deal.pdf

Einen internationalen Blick nimmt diese Studie der Heinrich-Böll-Stiftung ein:
http://www.boell.de/downloads/oekologie/green_new_deal_oeko_band3.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Kuhn