Friedrich Hofmann
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Friedrich Hofmann von Andreas K. bezüglich Umwelt

Ist die Umwelt noch zu retten.

Antwort von
MLPD

Ja, die Umwelt ist noch zu retten! Resignation oder Kapitulation vor den Zerstörern unserer natürlichen Umwelt würden uns nur lähmen. Die Hauptursache der Umweltzerstörung ist das kapitalistische System, das heute ohne Umweltzerstörung nicht mehr existieren kann. Sicher gibt es zerstörerische Entwicklungen, die heute schon kaum noch - oder nur in langen Zeiträumen - gestoppt und rückgängig gemacht werden können. Aber es ist möglich, die Verbrennung von Braunkohle oder von Erdöl weitgehend zu stoppen, ebenso die Vernichtung des tropischen Regenwaldes. Wie haben auch in Eisenach erreicht, dass die Logistik von Opel wenigstens teilweise wieder auf die Bahn verlagert wurde entgegen der Pläne von Opel. Dazu ist eine starke internationale Umweltbewegung mit der Arbeiterklasse an der Spitze nötig. Aber um die Erde als menschlichen Lebensraum zu erhalten muss der Kapitalismus überwunden werden. Oder wie es der Bolivianische Präsident Evo Morales einmal formulierte: Entweder stirbt der Kapitalismus oder unsere Mutter Erde!