Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Fritz Güntzler
CDU
Frage von Gabriel Z. •

Frage an Fritz Güntzler von Gabriel Z. bezüglich Umwelt

Bolsonaro's Haltung bzgl der (Nicht-)Erhaltung des Amazonas-Gebietes (inkl. des Waldes) ist eine Katastrophe für die weltweite Klimakrise. Auch wenn Bolsonaro argumentiert, der Amazonas sei eine Brasilien-interne Angelegenheit, so ist dies im Falle des Amazonas wegen seiner Größe und Wichtigkeit für das weltweite Klima nicht der Fall.
Meine Frage: was gedenkt die Bundesregierung in dieser Sache zu unternehmen?
(Ich würde mit ein ähnlich starkes Signal wie das von Macron wünschen.)

Herzliche Grüße, Ihr G. Z.

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihren Einsatz für den Erhalt des Amazonas-Gebiets. Ich teile Ihre Sorge um das erschreckende Ausmaß dieser Waldbrände.
Der Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas ist eine große globalpolitische Aufgabe. Wir brauchen konkrete Maßnahmen, um den Klimaschutz voranzubringen. So müssen wir vor allem die flächendeckende Brandrodung der Regenwälder aufhalten, um die Klima-Lunge zu schützen. Das ist uns als CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestags bewusst. Deswegen stellt die Bundesregierung rund zwei Milliarden Euro für mehr als 200 Waldinitiativen in mehr als 30 Ländern bereit, darunter das Amazonas- und Kongobecken. Deutschland ist mit 750 Millionen Euro einer der größten Geldgeber am „Grünen Klimafonds“. Insgesamt werden hierüber fast zehn Milliarden Euro mobilisiert.

Die Reaktion der Bundesregierung auf die verheerenden Waldbrände im Amazonas-Gebiet waren eindeutig. Am Freitag entschied die Bundesregierung, sich der Forderung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron anzuschließen. So fordert auch Bundeskanzlerin Angela Merkel das Thema kurzfristig auf die Tagesordnung des G7-Gipfels zu setzen. Auf diesem haben die Industriestaaten eine Soforthilfe von rund 17,9 Millionen Euro für den Kampf gegen die Feuer im Regenwald zugesagt. Die Mittel sind vor allem für die Bereitstellung von Löschflugzeugen bestimmt. Das ist ein erster sehr wichtiger Schritt. Wir werden auch nach Löschung der Waldbrände weitere Gespräche mit Brasilien führen, um die Länder in Südamerika, die von den Bränden im Amazonas-Regenwald betroffen sind, bei der Wiederaufforstung zu unterstützen.
Uns ist bewusst, dass es zahlreiche Maßnahmen und Bemühungen benötigen wird, deshalb werden wir weiterhin daran arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Fritz Güntzler