Fritz Bredfeldt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Bredfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Fritz Bredfeldt von Markus S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bredfeldt,

als Ellerauer Bürger sind wir zur anstehenden Landtagswahl in SH aufgerufen. Hierbei interessiert uns neben landespolitischen Themen auf regionaler Ebene vor allem ein lokales Thema, nämlich der geplante Ausbau der AKN zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie kurz darlegen würden, welche Position Sie hierzu im Falle Ihrer Wahl vertreten werden. Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
M. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

nach meiner Auffassung ist der Ausbau der AKN auf der Strecke zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen ein richtiger Schritt, um den Bürgerinnen und Bürgern eine Alternative zum motorisierten Individualverkehr anzubieten, der oft in Abgaswolken und Staus endet. In diesem Sinne begrüße ich die nach dem Ausbau mögliche engere Taktung der Züge, aber auch die damit verbundene Elektrifizierung, die den Ersatz von Dieselkraftstoff durch regenerativ erzeugten Strom ermöglicht. Mir ist bewusst, dass der zweigleisige Ausbau für Anlieger , z. B. in Ellerau, auch Nachteile wie eine erhöhte Lärmbelastung mit sich bringt. Deshalb halte ich einen angemessenen Interessensausgleich mit den Anwohnern für richtig, der aber die Ziele des Projektes insgesamt nicht in Frage stellen darf.

Mit freundlichem Gruß
Fritz Bredfeldt