Friedrich Straetmanns
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Straetmanns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha S. •

Frage an Friedrich Straetmanns von Sascha S. bezüglich Soziale Sicherung

Als Richter am Sozialgericht bekommen Sie die "Verrohung unserer Gesellschaft" ja hautnah mit. Können Sie sich vorstellen, mit der Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens, die soziale Spaltung, sowie die Existenz- und Abstiegsangst vieler, kurz gesagt, den Druck aus der (Ellenbogen-)Gesellschaft zu nehmen, damit jeder freier und selbstbestimmter leben kann und gleichzeitig die Würde des Menschen nach Art. 1 GG gewahrt bleibt?
Das BGE müsste natürlich durch die 4 Kriterien des Netzwerk Grundeinkommen und dem Bündnis Grundeinkommen (BGE) abgesichert sein.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schnelle!

Ich stimme Ihnen zu: die Gesellschaft verroht, die Wertschätzung für Menschen nimmt ab und mitfühlender Umgang miteinander ist selten. Sozialrecht muss die Würde der Menschen sichern. DS wäre auch durch ein BGE möglich. Ich bin an der Stelle kein ausgewiesener Experte für das BGE bin aber offen wenn es dem Ziel dient die Menschenwürde zu sichern. Es setzt aber eine radikalen Umbau des Sozialstaats voraus. Dafür muss politisch gekämpft werden. Ich stehe hierfür bereit.

mfG Friedrich Straetmanns