Friedrich Ostendorff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Ostendorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika S. •

Frage an Friedrich Ostendorff von Angelika S. bezüglich Verbraucherschutz

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/genfood-lobby-beraet-bundesforschungsinstitute-a-835211.html

Sehr geehrter Herr Ostendorf,

in o.g. Artikel wird sehr viel Einfluss der Lobbyisten zu Bundesinstituten vermutet.
Inwieweit haben Sie sich mit diesem Thema befasst und zu welchem Ergebnis sind Sie gekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Schlimme

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schlimme,

vielen Dank für Ihr Frage und Ihr Interesse am Verbraucherschutz. Wir Grünen in der Bundestagsfraktion finden es skandalös, dass sich die Gentechnik-Industrie grade an den staatlichen Institutionen festgesetzt haben soll, die eigentlich ihrer Kontrolle dienen sollen. Eine unabhängige Risikobewertung von Gen-Pflanzen ist unter diesen Umständen kaum vorstellbar.
Jetzt müssen alle Zulassungs- und Kontrollbehörden und Institutionen auf weitere Lobbyverstrickungen geprüft werden. Egal ob die Verstrickung der Gentechnik-Lobby mit den Kontrollinstitutionen Unwissenheit oder vorsätzliche Verschleierung gewesen ist, Ilse Aigner muss die Konsequenzen daraus ziehen.
Sollten Sie weitere Fragen zu dem Thema haben, melden Sie sich bitte bei meinem Kollegen Harald Ebener, MdB (Sprecher für Agrogentechnik Harald.Ebner@bundestag.de ).