Franziska Müller-Rech
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Fabian G. •

Frage an Franziska Müller-Rech von Fabian G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Müller-Recht,

Sie sprechen im WDR Kandidatencheck von sogenannten "Talentschulen". Wie sähe dieses Konzept genau aus? Bzw. Wo finde ich hier zu mehr Informationen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

Antwort von
FDP

Hallo Herr G.,

dankeschön für Ihre Nachricht.

Wir schlagen vor, in den kinderreichsten Stadtteilen des Landes mit den größten sozialen Herausforderungen 30 Top-Gymnasien mit der modernsten Pädagogik, der besten personellen Ausstattung und der modernsten digitalen Infrastruktur zu errichten. In diesen Stadtteilen soll die individuelle Förderung von Kindern bereits in den Kindergärten und Grundschulen in besonderer Weise, insbesondere mit hoch qualifiziertem und zusätzlichem Personal, gefördert werden. In der Grundschule soll eine systematische Förderung von Talenten erfolgen, die sich für den Besuch dieser so genannten Talent-Schulen qualifizieren können.
Damit wollen wir erreichen, dass mehr Kinder aus finanziell schwierigeren Verhältnissen schulische und berufliche Erfolge erzielen können. Mit den größtenteils naturwissenschaftlich-technisch orientierten Talent-Schulen in den Stadteilen mit besonderem sozialem Erneuerungsbedarf wollen wir eine neue Form der Integration ermöglichen und heutige Abwanderungsprozesse vom Kopf auf die Füße stellen: Leistungsstarke Kinder aus wohlhabenderen Familien treffen auf leistungsstarke ärmere Kinder. Die Errichtung der Talent-Schulen soll in einem landesweiten Wettbewerb ausgeschrieben werden, an dem sich Konsortien aus Kommunen, freien Trägern, der Wirtschaft und den regionalen Schulen beteiligen können.

Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne.

Herzliche Grüße
Franziska Müller-Rech